Daimler chauffiert mit Geely

Start der Fahrdienstleistungen nächstes Jahr - Erstes Projekt mit Großaktionär

Daimler chauffiert mit Geely

igo Stuttgart – Daimler und der chinesische Autokonzern Geely haben sich auf eine Zusammenarbeit bei Fahrdienstleistungen in China geeinigt. Geely gehört zur gleichnamigen Holding des chinesischen Milliardärs Li Shufu, der im Februar mit 9,7 % bei Daimler eingestiegen war. Li hatte von Beginn an betont, eine operative Kooperation der beiden Konzerne in neuen Technologien anzustreben. Nun kündigen Daimler und Geely ein gleichberechtigtes Joint Venture für Luxusfahrdienste in China an, das vorbehaltlich der Zustimmung der chinesischen Kartellbehörden 2019 starten soll. Zum Investitionsbedarf wollten sich beide Konzerne auf Anfrage nicht äußern.Vertragspartner sind Daimler Mobility Services und Geely Group Company. Beide sollen im Vorstand des neuen Unternehmens vertreten sein. Mobility Services ist bei Daimlers Finanztochter DFS angesiedelt und bündelt die Mobilitätsdienste des Konzerns. Die Geely-Holding hat für neue Geschäftsmodelle wie das Zweiradgeschäft oder den 2017 übernommenen US-Hersteller von Flugautos Terrafugia eine neue Geschäftseinheit gegründet. Hauptsitz des neuen Unternehmens, das noch keinen Namen hat, werde Hangzhou, wo die Geely-Zentrale ist. Purer LuxusDas Joint Venture will in namentlich nicht genannten, “ausgewählten” Städten einen Luxus-Chauffeurdienst mit S-Klasse, E-Klasse, V-Klasse und Maybach sowie professionellen Fahrern anbieten. E-Autos von Geely aus dem Premiumsegment könnten die Flotte auf Sicht ergänzen, heißt es weiter. Die Software-Infrastruktur für das Angebot werde von beiden Partnern gemeinschaftlich entwickelt. In der Anfangsphase werde dabei auf die Expertise von Geelys Fahrdienst Caocao gebaut, so ein Daimler-Sprecher.Das Joint Venture sei unabhängig von der geplanten Fusion von Daimlers Mobilitätsdiensten mit dem Angebot von BMW (vgl. BZ vom 30. März), die derzeit von den Kartellbehörden in Brüssel geprüft wird. Das Zusammenlegen von Carsharing-Diensten (Car2go und Drivenow), Ladeangeboten (Chargenow) sowie Apps (Moovel, Mytaxi) der beiden Konzerne bezieht sich hauptsächlich auf Europa. Die Aktivitäten von Car2go und Car2share in China würden wie bisher selbständig fortgeführt, so der Sprecher. Gleiches gilt für Geelys chinesischen Fahrdienst Caocao. Der werde weiterhin mit alternativ angetriebenen Autos außerhalb des Premium-Segments betrieben, sagte ein Geely-Sprecher.Caocao wurde 2015 gegründet und hat nach eigenen Angaben 17 Millionen registrierte und 1 Million regelmäßig aktive Nutzer. Sie können per App auf 29 000 E-Autos in 28 chinesischen Städten zurückgreifen. Car2go, Moovel und Mytaxi haben Daimler zufolge derzeit weltweit 26 Millionen Kunden. In China seien es 470000 Kunden.