Rückruf

Daimler klagt gegen KBA

Der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler hat im jahrelangen Streit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über Rückrufe von Mercedes-Dieselmodellen Klage beim Verwaltungsgericht Schleswig eingereicht. Das Unternehmen lege Rechtsmittel ein, um...

Daimler klagt gegen KBA

Reuters Frankfurt

Der Stuttgarter Automobilhersteller Daimler hat im jahrelangen Streit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über Rückrufe von Mercedes-Dieselmodellen Klage beim Verwaltungsgericht Schleswig eingereicht. Das Unternehmen lege Rechtsmittel ein, um strittige Fragen vor Gericht klären zu lassen, teilte ein Sprecher des Konzerns am Donnerstag mit.

Mercedes-Benz musste auf Anordnung des KBA wegen illegaler Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung in Europa rund 1,4 Millionen Fahrzeuge zurückrufen, davon rund 600000 Autos in Deutschland. Der Automobilkonzern brachte die monierte Technik daraufhin zwar in Ordnung, beharrte aber darauf, dass diese nach geltender Rechtslage nicht illegal sei. Das KBA hatte allerdings Widersprüche gegen die Bescheide zurückgewiesen. Daimler hatte wegen der Rechtsauffassung des KBA sogar temporär für einige Modelle einen Auslieferungsstopp angeordnet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.