Daimler sucht mit Bosch nach freien Parkplätzen
igo Stuttgart – Der Autokonzern Daimler und der Technologiekonzern Bosch wollen Autofahrern durch ein gemeinsames Projekt die Suche nach Parkplätzen erleichtern. Bosch hatte dieses Vorhaben bereits angekündigt, nun steht fest, dass Wagen der Marke Mercedes die Erprobungsfahrzeuge darstellen. Das teilten die beiden Firmen am Freitag mit. Da fast alle Mercedes-Pkw mit entsprechenden Sensoren ausgestattet seien, sei es ein logischer Schritt, diese “quasi beim Vorbeifahren” für die Parkplatzsuche zu verwenden, so Sajjad Khan, Leiter Digital Vehicle and Mobility bei Mercedes-Benz.Im Großraum Stuttgart sollen demnach mit Ultraschallsensoren bestückte Fahrzeuge Daten über freie Stellplätze am Straßenrand sammeln. Das funktioniere bis zu einer Geschwindigkeit von 55 Stundenkilometern. Die Größe der Lücken am Straßenrand und deren Standort sollen dann über eine sichere Verbindung an die Bosch-Cloud gesendet werden. In ihr wird analysiert, ob die Lücke groß genug ist, um einen Parkplatz darzustellen. Werde in einer Hauptverkehrsstraße an einer bestimmten Stelle immer wieder eine Lücke erkannt, sei es wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Einfahrt handele, so die Logik dahinter. Handelt es sich um einen Parkplatz, wird diese Information mit anderen vernetzten Fahrzeugen geteilt.Einen Zeitrahmen für das Projekt gebe es nicht, sagte ein Daimler-Sprecher. Vielmehr sollen basierend auf den im Laufe der Erprobung erhobenen Daten weitere Dienste entwickelt werden. In einem nächsten Schritt und bei einer größeren Marktdurchdringung des sogenannten Community-Based Parking soll es etwa möglich sein, die Verfügbarkeit und Größe von Parklücken automatisch und in Echtzeit im Auto anzuzeigen. In Kombination mit freien Plätzen in Parkhäusern etwa über eine Parkplatzkarte.Beide Konzerne arbeiten auch unabhängig voneinander an ähnlichen Projekten. So vermisst Bosch in Stuttgart gemeinsam mit der Stadt die Parksituation an S-Bahn-Haltestellen – ebenfalls über Sensoren, die sich allerdings im Boden befinden. Daimler bietet in der neuen E-Klasse bereits eine Funktion an, über die das Auto ohne Fahrer, per App gesteuert, in Parklücken fährt. Zudem werden beim Ausparken querende Autos erkannt, woraufhin das Fahrzeug automatisch bremst.