Daimler und Hyundai sind innovativste Autobauer

Chinesische Marken bei Vernetzung führend

Daimler und Hyundai sind innovativste Autobauer

igo Stuttgart – Mercedes und Hyundai sind für die Unternehmensberatung PwC und das Center of Automotive Management (CAM) derzeit die innovationsstärksten Automarken. Bei der seit 2005 vom CAM durchgeführten Bewertung von Innovationen erreichten 2018/19 mit Geely, SAIC und Next EV erstmals drei chinesische Konzerne die Top 10.Auf Gesamtkonzernebene verdrängte Daimler erstmals seit 2006 den Sieger der vergangenen Jahre, VW, auf Platz 2. Für die Bewertung wurden 1 329 Produktneuheiten von 30 Herstellern untersucht. Davon seien 115 Innovationen auf Daimler entfallen, darunter 47 Weltneuheiten, teilten PwC und das CAM mit. Platz 3 ging an BMW.Bei den Premiummarken erreichte Daimlers Kernmarke Mercedes den ersten Platz, gefolgt von Audi und BMW. Das CAM begründet die hohe Punktzahl der Stuttgarter mit den neuen Modellen A-Klasse, B-Klasse und dem SUV GLE, in denen Abstandstempomaten mit Berücksichtigung der Topologie, Spurwechselassistenten oder aktive Nothalte-Assistenten auch in den Kompaktmodellen enthalten seien. Das in einer Kleinserie produzierte Brennstoffzellenauto GLC F-Cell zahlte ebenfalls auf den Punktstand ein.Bei den Volumenmarken kam Hyundai auf den ersten Platz. Der südkoreanische Hersteller biete mit dem Kona EV das reichweitenstärkste E-Auto unter den kleinen SUV. Zudem verfüge das Brennstoffzellenauto Nexo als einziges Fahrzeug in seinem Segment über eine vollautomatische Ein- und Ausparkfunktion. Damit verwies Hyundai Ford und Volkswagen auf die Ränge.Auch in der Unterkategorie Alternative Antriebe kam Hyundai auf die Spitzenposition, gefolgt von den chinesischen Marken BYD und BAIC. In der Kategorie Interface und Vernetzung belegten bei den Volumenmarken mit der SAIC-Marke Roewe, Dongfeng sowie Chery drei chinesische Marken die Plätze 1 bis 3. “Die chinesische Konkurrenz etabliert sich mit neuen Technologien und klarer Investitionsroadmap unterstützt von der öffentlichen Hand. Der Wettstreit um die Innovationsführerschaft hat begonnen und die deutschen Hersteller müssen ihre Agilität und Geschwindigkeit erhöhen”, so Felix Kuhnert, Global Automotive Leader bei PwC.Bei den auf Basis von 337 Innovationen untersuchten Zulieferern erreichte Goodyear in der Rubrik Chassis, Karosserie und Exterieur mit einem Reifen, der durch Moos in der Seitenwand CO2 aus der Luft aufnimmt, den ersten Rang. In der Kategorie Automatisiertes Fahren und Fahrerassistenzsysteme ging der erste Platz an Boschs Technologie für die Ausstattung von Robo-Taxis. Hella sicherte sich den Sieg in der Kategorie Antrieb mit einem Batteriemanagement-System für milde Hybridfahrzeuge. Continental gewann in der Kategorie Interieur und Interface mit einem automatischen Schließmechanismus für die Fahrzeugtüren.