Dalian Wanda bringt Sportgeschäft an die Nasdaq
nh Schanghai – Die um einen Verschuldungsrückgang bemühte chinesische Immobilien- und Unterhaltungsgruppe Dalian Wanda plant mit einem US-Börsengang ihrer Einheit für Sportvermarktungsdienste, Wanda Sports, einen neuen Entlastungsschritt. Wie aus einer Eingabe an die US-Wertpapieraufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) hervorgeht, meldet Wanda Sports ein Initial Public Offering (IPO) an der New Yorker Wachstumsbörse Nasdaq an.In den vorläufigen Prospektangaben ist von einer Kapitalaufnahme in Höhe von 500 Mill. Dollar die Rede; dabei handelt es sich aber um eine unverbindliche Platzhalterangabe. Marktteilnehmer trauen der Emission einen etwa doppelt so hohen Umfang zu. Dalian Wanda will die Erlöse aus der Platzierung nicht für die Expansion des Sportvermarktungsgeschäfts verwenden, sondern in erster Linie für die Ablösung von Krediten, die im Zusammenhang mit einer umfassenden Konzernrestrukturierung stehen.In den vergangenen zwei Jahren hatte das nach einer gewaltigen schuldenfinanzierten Expansions- bzw. Akquisitionstour – vor allem auf Druck der chinesischen Behörden – den Rückwärtsgang eingelegt. Es wurde eine ganze Reihe von Abverkäufen im Kerngeschäft mit gewerblichen Immobilienprojekten, Hotelanlagen und Freizeitparks angestrengt. Gleichzeitig hat Wanda als weltgrößter Kinosaalbetreiber auch Engagements in der Filmbranche und ihre Beteiligung an der US-Kinokette AMC Entertainment reduziert.Den Bereich Sportmarketing gedenkt Dalian Wanda allerdings weiter auszubauen. Die Wanda Sports Group war Mitte der Dekade über eine Reihe von Deals geformt worden, darunter die gut 1 Mrd. Euro schwere Übernahme der schweizerischen Marketinggruppe Infront Sports & Media und der Einkauf der World Endurance Holdings als einem führenden Veranstalter von Triathlon- und Laufwettbewerben sowie Mountainbike-Rennen. Zudem ist Wanda als wichtiger Sponsor mit dem Weltfußballverband Fifa im Geschäft; es gibt Pläne im Konzern für den Aufbau von sogenannten Fußballakademien und Trainingszentren in China.Laut den US-Prospektangaben konnte Wanda Sports im Geschäftsjahr 2018 die Erlöse um 15 % auf 1,29 Mrd. Dollar (1,15 Mrd. Euro) steigern, der Nettogewinn kletterte um 31 % auf 62 Mill. Dollar. Die Emission der American Depositary Shares (ADS) soll federführend von Citigroup, Deutsche Bank und Morgan Stanley begleitet werden.