Delivery Hero sattelt beim Umsatz drauf
hek Frankfurt – Der Essenslieferdienst Delivery Hero wächst schneller als angekündigt. Das Management stellt nun für 2019 zwischen 1,3 Mrd. und 1,4 Mrd. Euro Umsatz in Aussicht. Das seien 200 Mill. Euro mehr als bisher geplant und entspreche nahezu einer Erlösverdopplung im Vergleich zu 2018, teilte der Konzern mit. Anleger reagierten begeistert: Die im MDax vertretene Aktie legte am Donnerstag ein Zehntel zu.”Das Geschäft hat unsere Erwartungen für die ersten beiden Monate des zweiten Quartals 2019 übertroffen”, sagt CEO Niklas Östberg. Das wird mit einer signifikanten Zunahme der Neukundenbestellungen begründet, die auf die weitere Expansion der Märkte für Essenslieferungen, Verbesserungen der Produkt- und Restaurantabdeckung und den Ausbau der eigenen Lieferkapazitäten zurückgehe. Insbesondere in Asien floriert den Angaben zufolge das Geschäft. “Wir sehen, dass sich der Trend für den Rest des Jahres fortsetzen wird”, versichert Östberg.Damit schraubt Delivery Hero den 2019er Umsatzausblick das zweite Mal nach oben. Vor knapp zwei Monaten hatte der Online-Marktplatz für Essenslieferungen die Erlösprognose für das laufende Jahr von 1,08 Mrd. bis 1,15 Mrd. Euro auf 1,1 Mrd. bis 1,2 Mrd. Euro angehoben.Die Berliner gehen davon aus, dass das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) der ersten fünf Monate im Rahmen der bisherigen Prognose liegt. Für das Gesamtjahr 2019 stellt der Konzern zwischen 270 Mill. und 320 Mill. Euro operativen Verlust in Aussicht. Das hohe Minus geht vor allem auf höhere Aufwendungen zur Wachstumsbeschleunigung zurück. Das Management kündigt an, im zweiten Halbjahr “opportunistisch” bis zu 100 Mill. Euro zusätzlich zu investieren, “sofern die Renditen attraktiv bleiben”. Diese Ausgaben würden zu einem Umsatzanstieg von 20 Mill. Euro im laufenden und 50 Mill. Euro im kommenden Jahr führen. Die Investitionen sollen auf die Akquisition neuer Kunden in frühzeitig und schnell wachsenden Märkten insbesondere in Asien und Amerika konzentriert werden.In ersten Quartal war der Umsatz währungsbereinigt um 93 % auf 267 Mill. Euro geschnellt. Die Orderzahl nahm um 55 % zu. Für das zweite Quartal erwartet Delivery Hero ein leicht höheres Wachstum der Bestellungen und der Erlöse als im ersten Viertel sowie “eine Fortsetzung höherer Wachstumsraten im dritten und vierten Quartal 2019”. Der Konzern ist in 39 Ländern in Europa, Nahost und Nordafrika, Lateinamerika und Asien/Pazifik vertreten. Für Nahost/Nordafrika erwartet das Management nach wie vor 70 Mill. Euro Gewinn auf bereinigter Ebitda-Basis im Jahr 2019. Das Europageschäft soll in der zweiten Jahreshälfte den Break-even erreichen. – Wertberichtigt Seite 8