Delticom stellt Geschäft in Nordamerika auf Prüfstand

Online-Reifenhändler lotet Wachstumschancen aus

Delticom stellt Geschäft in Nordamerika auf Prüfstand

ste Hamburg – Das vor allem auf den Online-Reifenhandel ausgerichtete E-Commerce-Unternehmen Delticom prüft strategische Optionen für sein Geschäft in Nordamerika. Wie die einstige SDax-Gesellschaft aus Hannover mitteilt, finden derzeit Gespräche mit potenziellen Investoren und Marktteilnehmern über die Zukunft von Delticom North America statt. An dieser Gesellschaft, unter deren Dach die im Online-Reifenhandel mit Privat- und Geschäftskunden in Nordamerika tätigen Webshops Tires.easy.com, Giga-tires.com sowie Tires-easy.ca angesiedelt sind, ist Delticom mit 75 % beteiligt. Die restlichen Anteile hält das Management in Nordamerika.Der Online-Reifenhandel in Nordamerika wachse stark, begründete eine Sprecherin des Unternehmens, das in dem Markt seit mehr als zehn Jahren aktiv ist, die Initiative auf Nachfrage. Delticom North America gehöre zu den fünf führenden Online-Reifenhändlern. Der Umsatz in den USA stieg im vergangenen Geschäftsjahr um fast 50 %, was zu einem Erlöswachstum in den Regionen außerhalb der EU um 9,6 % auf gut 149 Mill. Euro führte. Keine favorisierte OptionAuf die EU entfällt der Großteil des Geschäfts von Delticom: Hier legte der Umsatz um 10,2 % auf über 518 Mill. Euro zu. Konzernweit kletterte der Umsatz 2017 insgesamt um 10,1 % auf knapp 668 Mill. Euro. Welche Erlöse Delticom in Nordamerika genau erwirtschaftet und wie profitabel das Geschäft dort ist, ist unklar. Umsatz und Ergebnis einzelner Tochtergesellschaften gibt Delticom nicht bekannt. Geprüft würden weitere Entwicklungs- und Wachstumschancen. “Unsere Vorstellungen reichen von der Hinzugewinnung von strategischen Partnern bis zu einem möglichen Verkauf unserer Anteile”, sagte die Sprecherin. Eine favorisierte Option gebe es ebenso wenig wie einen festen Zeitplan für die laufenden Gespräche. Finanzziele bestätigtAn der Börse hat das mit 112 Mill. Euro bewertete Unternehmen, das sich als Europas führender Online-Händler für Reifen und Autozubehör bezeichnet, das aber auch im Online-Lebensmittelhandel und im Bereich Lagerlogistik tätig ist, im bisherigen Jahresverlauf um gut ein Fünftel eingebüßt. Im Mai enttäuschte Delticom mit einer vor allem witterungsbedingt schwachen Umsatz- und operativen Ergebnisentwicklung im ersten Quartal. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2017 wurde von 0,50 Euro im Vorjahr auf 0,10 Euro je Aktie gekürzt, nachdem das Ergebnisziel des Vorstands verfehlt worden war. Die Finanzziele für das laufende Geschäftsjahr, die einen Umsatzanstieg auf 690 Mill. Euro sowie ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) von rund 14 Mill. Euro vorsehen nach 9,3 (2016: 15,1) Mill. Euro im Vorjahr, bekräftigte Delticom allerdings.