Covid-19-Impfstoff

Dermapharm so profitabel wie nie zuvor

Dermapharm hat die Profitabilität weiter gesteigert. Ein Grund dafür ist die Produktion des Covid-19-Impfstoffs für Biontech. Im ersten Halbjahr 2021 stieg die Umsatzrendite auf 31,5 (i.V. 22,7)% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und...

Dermapharm so profitabel wie nie zuvor

jh München

Dermapharm hat die Profitabilität weiter gesteigert. Ein Grund dafür ist die Produktion des Covid-19-Impfstoffs für Biontech. Im ersten Halbjahr 2021 stieg die Umsatzrendite auf 31,5 (i.V. 22,7)% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Die Investmentbank Jefferies weist darauf hin, dass Dermapharm damit die bisher höchste Profitabilität erzielt habe.

Der Hersteller patentfreier Arzneimittel mit Sitz in Grünwald bei München erhöhte nach vorläufigen Zahlen den Umsatz in den ersten sechs Monaten um 13% auf 428 Mill. Euro, das Ebitda sogar um 57% auf 135 Mill. Euro. Alle anderen Geschäftszahlen werden am 7. September veröffentlicht. Einen entscheidenden Anteil am Wachstum habe außer dem Impfstoff die nach wie vor hohe Nachfrage nach Produkten zur Stärkung des Immunsystems sowie der Umsatz- und Ergebnisbeitrag des 2020 übernommenen Unternehmens Allergopharma, teilt Dermapharm mit. Der Impfstoff wird sowohl in Brehna bei Leipzig als auch am Allergopharma-Standort Reinbek bei Hamburg hergestellt.