Deutsche Post packt aus

DHL profitiert vom Boom im Online-Handel

Deutsche Post packt aus

wb Frankfurt – Die Deutsche Post DHL erweitert die Zahl der Annahmestellen für den privaten Paketversand in Deutschland. Bis Ende 2014 plant der Marktführer die Einführung von zusätzlichen 20 000 Paketshops vor allem in Ballungsräumen. Damit wird das Netz auf 55 000 Punkte bundesweit ausgebaut.Der Konzern profitiert vom Boom im Onlinehandel und hat “noch nie in unserer Konzerngeschichte so viele Pakete transportiert wie im vergangenen Jahr, und dieses Wachstum hält 2013 unvermindert an”, sagte Vorstandschef Frank Appel dieser Tage in Berlin. Heute vertreibt der Einzelhandel nach Postangaben fast 10 % der Produkte – das entspreche rund 30 Mrd. Euro Umsatz – über den Versandweg. In den nächsten zehn Jahren sollen es nach Branchenschätzungen bis zu 20 % werden.Neue Geschäftsmodelle im boomenden Onlinehandel und ein sich veränderndes Konsumverhalten der Bevölkerung verlangten flexiblere Empfangs- und Versandmöglichkeiten. “Der Erfolg von E-Commerce entscheidet sich künftig immer häufiger auf der ersten und vor allem der letzten Meile”, weiß Jürgen Gerdes, der für die Briefsparte, in der das deutsche Paketgeschäft eingebunden ist, zuständige Vorstand.Die Kosten der Expansion mit Annahmestellen lägen unter 30 Mill. Euro. Alles in allem investiert die Post ins Paketnetz bis 2014 rund 750 Mill. Euro. Seit 2009 sind die Paketumsätze im Schnitt um 10,5 % pro anno gewachsen. Damit liefere dieses Wachstumsfeld heute mehr als ein Viertel des Umsatzes der Briefsparte, der die E-Mail-Konkurrenz zu schaffen macht.Ähnlich wie bei den “Partner-Filialen” und Verkaufspunkten setzt die Post auch für Paketshops auf Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel. Auf dem flachen Land sollen Verbraucher ihre Pakete dem Zusteller an der Haustür mitgeben.