Immobilienkonzern

Deutsche Wohnen saugt Liquidität

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen platziert erstmals grüne Unternehmensanleihen in Höhe von 1 Mrd. Euro. Das wurde am Montagabend mitgeteilt. Die Anleihen haben den Angaben zufolge eine durchschnittliche Laufzeit von 15 Jahren bei einer...

Deutsche Wohnen saugt Liquidität

lis Frankfurt

Der Immobilienkonzern Deutsche Wohnen platziert erstmals grüne Unternehmensanleihen in Höhe von 1 Mrd. Euro. Das wurde am Montagabend mitgeteilt. Die Anleihen haben den Angaben zufolge eine durchschnittliche Laufzeit von 15 Jahren bei einer durchschnittlichen Verzinsung von jährlich 0,90%. Das Orderbuch sei deutlich überzeichnet gewesen, was für ein großes Vertrauen des Kapitalmarkts in die Deutsche Wohnen und ihre Nachhaltigkeitsstrategie spreche.

Philip Grosse, CFO der im Dax notierten Deutsche Wohnen, sagte: „Die sehr erfolgreiche Platzierung unserer ersten grünen Anleihen ist ein deutlicher Beleg für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. Trotz des volatilen Zins- und Marktumfelds konnten wir die Anleihen zu sehr attraktiven Konditionen erfolgreich bei wichtigen institutionellen Investoren platzieren.“ Grüne Anleihen ermöglichen es, die Fremdkapitalfinanzierung mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Deutsche Wohnen zu verknüpfen, wurde weiter mitgeteilt. Der Nettoemissionserlös werde zur Finanzierung grüner Projekte verwendet. Bis 2040 will das Unternehmen klimaneutral aufgestellt sein.