Deutscher Automarkt schrumpft im März

Weniger Inlands- und Auslandsnachfrage - Hersteller drosseln Produktion prozentual zweistellig

Deutscher Automarkt schrumpft im März

scd Frankfurt – Der deutsche Automarkt hat das erste Quartal zwar auf Rekordniveau abgeschlossen, im März aber schwächer abgeschnitten als vor Jahresfrist. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres 880 200 Pkw neu zugelassen und damit laut Branchenverband VDA so viele wie zuletzt im ersten Quartal des Jahres 2000. Der Dieselanteil stieg gegenüber dem Vorjahresquartal leicht auf 33,1 %. In den ersten drei Monaten 2018 hatte der Anteil wie im Gesamtjahr 32,3 % betragen. Im März wurde derweil mit 345 600 Autos knapp 1 % weniger neu zugelassen. Dabei kletterte der Dieselanteil um einen Prozentpunkt auf 32,4 %. Zweifel an TrendwendeDie zunehmende Erholung des Dieselanteils (siehe Grafik) zeigt laut Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen, allerdings keine grundlegende Trendumkehr. Vielmehr sei dies ein Resultat üppiger Rabatte. So habe der Händlerrabatt der Top-30-Modelle im März im gewichteten Durchschnitt gut 21 % betragen, stellt Dudenhöffer mit Karsten Neuberger, der am CAR Preisstudien leitet, fest. Davon hätten in erster Linie Dieselfahrzeuge profitiert, für die es noch höhere Rabatte gegeben habe. Der Diesel-Aufschwung sei somit “erkauft” worden.Eine deutliche Nachfrageverschiebung gab es auch zwischen Inland und Ausland. Der Auftragseingang aus dem Inland lag im ersten Quartal um 7 % höher als im Vorjahreszeitraum. Neben üppigen Rabatten und Wechselprämien dürfte auch das aufgrund des neuen Prüfverfahrens WLTP erst langsam gewachsene Angebot die Nachfrage beflügelt haben. Aber die Flügel tragen nicht ewig. Nach zwei starken ersten Monaten unterschritt der inländische Auftragseingang im März den Vorjahreswert um ein sattes Zehntel. Der Auftragseingang aus dem Ausland ging im gesamten ersten Quartal wie auch im März zurück. Der Export sank im Quartal um 10 % und im März um 9 %. Produktionsseitig haben sich die Hersteller bereits auf schwache Monate eingestellt. Im Quartal wurden knapp 1,3 Millionen Einheiten produziert (-11 %). Im März wurde die Produktion sogar um 14 % auf 451 400 Pkw gedrosselt.