Deutscher Automarkt startet schwach

Absatzrückgang im Januar - Plug-in-Hybrid-Anteil schießt nach oben

Deutscher Automarkt startet schwach

scd Frankfurt – Der deutsche Automarkt ist fast durchweg schwach ins Jahr gestartet. Die Neuzulassungen sanken im Januar laut Kraftfahrt-Bundesamt um gut 7 % auf 246 300 Fahrzeuge. Gut lief es vor allem im Premiumsegment. Audi (+1,2 %), BMW (+6,5 %) und Mercedes (+2,9 %) konnten alle gegen den Markttrend zulegen. Porsche verzeichnete sogar einen Absatzanstieg um knapp 52 % auf rund 2 000 Fahrzeuge. Das starke Abschneiden der Luxusfahrzeuge spiegelt sich auch im Antriebsmix. Die Zulassungszahl der vor allem von Premiumanbietern offerierten Plug-in-Hybrid-Modelle wurde verglichen mit dem Vorjahresmonat auf 8 639 gut vervierfacht. Bei den sonstigen Hybriden wurde der Absatz immerhin verdoppelt auf rund 30 000 Stück. Die Zahl der neu auf die Straße gebrachten batterieelektrischen Autos zog um gut 60 % auf etwa 7 500 an.Insgesamt lag der Anteil alternativer Antriebe bei knapp 16 %. Der Marktanteil der Benziner schrumpfte derweil um sechs Prozentpunkte auf 51,5 %. Der Anteil der Dieselfahrzeuge sank um 1,6 Prozentpunkte auf 32,6 %. “Der Abwärtstrend beim Diesel hat sich verlangsamt, der Diesel-Antrieb entwickelt sich besser als Benziner”, erklärte EY-Partner und Autoexperte Peter Fuß. Wegen der neuen, strengeren Abgasregeln der EU hätten die Hersteller “ein großes Interesse daran, wieder mehr Dieselfahrzeuge abzusetzen”.Primär dürften die Hersteller aber noch versuchen, ihr in den kommenden Monaten schnell wachsendes Angebot an batterieelektrischen Fahrzeugen bei den Kunden zu platzieren – “sonst drohen Strafzahlungen und Imageverluste”. Zugleich ist die Zahl der neu zugelassenen SUVs erstmals seit langem gesunken. Das Minus im Januar betrug allerdings nur 6,5 %. Ob es sich dabei um eine generelle Trendumkehr handelt, lässt sich nicht sagen. Tatsächlich hatten die Hersteller über Eigenzulassungen im Dezember noch sehr viele SUVs auf den Markt gebracht, damit diese ihre CO2-Flottenemissionen im neuen Jahr nicht belasten.Im Ergebnis hat das zumindest für den Januar funktioniert. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw sank von 158,7 g/km auf 151,5 g/km.