Deutscher Automarkt wird elektrisch
scd Frankfurt – Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an den Neuzulassungen im deutschen Automarkt ist im September erstmals prozentual zweistellig ausgefallen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, stieg der Absatz rein batterieelektrischer Fahrzeuge zum Vorjahresmonat knapp um das 1,5-Fache auf 5 880 Pkw. Das entsprach einem Marktanteil von 2,4 %. Hinzu kamen Autos mit Hybridantrieb, deren Absatz um 89 % auf knapp 19 000 zulegte, was einem Marktanteil von 7,7 % entsprach. Zählt man die Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge hinzu, lag der Anteil der alternativen Antriebe an den Neuzulassungen im September bei 10,5 % – gut zwei Prozentpunkte mehr als noch im August. Derweil rutschte der Diesel wieder knapp unter die 30 %-Marke und der Benzinmotor knapp unter die 60 %.Die Anteilsverschiebungen im IAA-Monat September lassen sich indes nicht linear in die Zukunft fortschreiben. Dass es sich um keinen normalen Monat handelte, zeigen schon die extremen Absatzveränderungen bei den einzelnen Marken (siehe Tabelle). So hat etwa Honda um 118 % zugelegt, während Peugeot gut ein Viertel weniger Neuzulassungen verzeichnete.Ursächlich dafür war die Umstellung auf den Prüfzyklus WLTP im vergangenen Jahr. Damals hinkte insbesondere der VW-Konzern mit der Zertifizierung seiner Modelltypen weit hinterher und berichtete wegen des limitierten Angebots einen dramatischen Einbruch der Absatzzahlen seiner Marken. Der Einbruch wurde damit nun mehr oder weniger wettgemacht. So meldete Porsche für September etwa einen Absatz von 2 512 Pkw. Das ist mehr als das Fünffache des Vorjahreswerts und auch gut 25 % mehr als im September 2017. Audi hingegen ist trotz des Anstiegs um knapp 150 % weit hinter früheren Niveaus zurückgeblieben. Im September 2017 hatten die Ingolstädter etwa knapp drei Viertel mehr Neuzulassungen gemeldet. Mit Abstrichen gilt das auch für Mercedes, deren Absatz im abgelaufenen Monat um ein Fünftel zu 2018 zulegte, damit aber weiterhin um 4 % unter dem Niveau von September 2017 blieb, der allerdings für die gesamte Branche ein sehr starker Vergleichsmonat war. BMW hatte derweil vergangenes Jahr von einem guten Angebot WLTP-zertifizierter Modelle profitiert und gehört dieses Jahr zu den wenigen Verlierern im deutschen Automarkt.