Diageo büßt Umsatz ein
dpa-afx London – Der Spirituosenkonzern Diageo hat im ersten Geschäftshalbjahr weniger Getränke verkauft und geringere Einnahmen erzielt. Zwar versuchte das Unternehmen, die reduzierten Mengen mit höheren Preisen zu kompensieren, ungünstige Wechselkurse machten diese Anstrengungen aber zunichte. So sei der Umsatz um 4,5% auf 6,9 Mrd. Pfund gefallen, teilte das Unternehmen mit. Aus eigener Kraft wäre aber ein leichtes Plus erzielt worden.
Der operative Gewinn sank im Berichtszeitraum um 8,3% auf 2,2 Mrd. Pfund. Selbst die laut Diageo-Chef Ivan Menezes „besonders starke“ und über den Erwartungen liegende Entwicklung im größten Markt Nordamerika konnte daran nichts ändern. Allerdings hatten Analysten noch schlechtere Zahlen befürchtet.
Unter dem Strich sackte der auf die Aktionäre entfallende Gewinn in den sechs Monaten bis Ende Dezember sogar um 15% auf 1,58 Mrd. Pfund ab. Diageo hat Marken wie Johnnie-Walker-Whisky, Guinness-Bier und Tanqueray-Gin im Programm. Eine Prognose traute sich der Vorstand nicht zu.