Die Krux mit der Cloud
sp – Der US-Softwarekonzern Salesforce ist gemessen am Umsatz führend im Geschäft mit Anwendungen, die über die Cloud an Firmenkunden vertrieben werden. Bei der Unterstützung von Marketing und Vertrieb mit Software zum Management der Kundenbeziehung (Customer Relationship Management – CRM) ist Salesforce Marktführer. Das Wachstum der 1999 von Marc Benioff gegründeten und seit 2004 börsennotierten Firma – Börsenkürzel CRM – ist atemberaubend. Im laufenden Jahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 8 Mrd. Dollar an, der ausschließlich aus der Cloud stammt.Gewinn ist bei Salesforce in der mittlerweile 17 Jahre langen Firmengeschichte allerdings selten hängen geblieben, und die Marktkapitalisierung von derzeit 48 Mrd. Dollar hängt ganz an den weiteren Wachstumsaussichten. Um diese Aussichten trotz der wachsenden Konkurrenz von Rivalen wie SAP oder Oracle, die die Cloud für sich entdeckt haben, nicht trübe werden zu lassen, investiert Salesforce verstärkt in M & A (siehe Grafik).Im Juni hat der Konzern in der bislang größten Akquisition gut 2,8 Mrd. Dollar für den E-Commerce-Spezialisten Demandware auf den Tisch gelegt. Im August erwarb das Unternehmen für 600 Mill. Dollar die restlichen Anteile an Quip, einem Anbieter von Kollaborationssoftware. Jetzt hat Salesforce in einem 700 Mill. Dollar schweren Deal das Start-up Krux übernommen, wie das Unternehmen mitteilt. Nachdem Benioff kürzlich erklärte, am sozialen Netzwerk Linkedin interessiert gewesen zu sein, das für 26 Mrd. Dollar von Microsoft übernommen wurde, wird Salesforce als Interessent für Twitter gehandelt.