Die Stunde der Einkaufsallianzen
wü Paris – Um Kosten zu senken, suchen französische Einzelhändler ihr Heil verstärkt in Einkaufsallianzen. So gab Carrefour am Montag eine Partnerschaft mit Tesco aus Großbritannien bekannt, kurz nachdem Auchan, Casino, Metro und die Schiever-Gruppe am Freitagabend ebenfalls ein Bündnis verkündet hatten. Carrefour und Tesco wollen im Einkauf von Produkten für ihre Eigenmarken sowie Artikel zusammenarbeiten, die nicht für den Verkauf bestimmt sind. Ausgenommen sind Polen und China. Tesco reagiert mit der Allianz, die in zwei Monaten finalisiert werden soll, auch auf die Fusion von Sainsbury und Asda. Zusätzlich dazu setzt der Vormarsch von Internetgiganten wie Amazon traditionelle Lebensmitteleinzelhändler unter Druck. Bei Tesco liegt der Anteil von Eigenmarken bei 50 %, bei Carrefour dagegen bisher nur bei 25 %. Carrefour-Chef Alexandre Bompard will den Anteil steigern und 2022 ein Drittel des Umsatzes mit Eigenmarken erzielen. Seit er bei Carrefour vor einem Jahr das Ruder übernommen hat, setzt er verstärkt auf Allianzen, u. a. mit der Elektronikkaufhauskette Fnac Darty.