Digitalsparte von Publicis reüssiert
Reuters/md Frankfurt – Ein Umsatzplus zum Jahresauftakt hat Anleger zum Kauf von Aktien der französischen Werbeagentur Publicis ermutigt. Das Papier schloss in Paris 6,7 % fester mit 66,38 Euro; das war der höchste Stand seit achteinhalb Monaten. Publicis, deren Börsenwert bei 14,7 Mrd. Euro liegt, waren damit Tagesgewinner im Leitindex CAC 40. Die drittgrößte Marketingfirma der Welt hat ihren Umsatz im ersten Quartal vor allem dank der Digital-Tochter Sapient um 2,9 % auf 2,3 Mrd. Euro gesteigert. Konzernchef Maurice Lévy betonte, Publicis werde alle Finanzkennzahlen in diesem Jahr verbessern. Das Wachstum im zweiten und dritten Quartal werde allerdings etwas geringer sein als zum Jahresauftakt.Lévy hat der Werbeagentur, die mit der britischen WPP und der US-Firma Omnicom konkurriert, einen Konzernumbau verordnet. Er will vor allem das Geschäft mit digitalen Medien ausbauen. Mehr als die Hälfte der Umsätze stammt Lévy zufolge inzwischen aus der Digitalsparte.