Dingdong sammelt Geld ein
nh Schanghai
Das wachstumsstarke chinesische Start-up-Unternehmen Dingdong sammelt in einer neuerlichen Finanzierungsrunde 700 Mill. Dollar (590 Mill. Euro) ein, um den Expansionskurs im stark aufgeheizten Wettbewerb für den Frischwaren-Onlinehandel in chinesischen Großstädten zu unterfüttern. Die Kapitalrunde wurde von insgesamt 15 Finanzinvestoren getragen, darunter Private-Equity-Adressen wie DST Global, Tiger Global Management, General Atlantic, CMC Capital und Sequoia Capital China.
Dingdongs schärfster Konkurrent Miss Fresh hatte im Juli 500 Mill. Dollar eingesammelt und die Intention offenbart, einen Börsengang in New York oder Hongkong vorzubereiten. Auch Dingdong Maicai wird von Marktteilnehmern als ein Kandidat für ein baldiges Listing in den Vereinigten Staaten oder Hongkong angesehen. Der Online-Frischwarenhandel gilt als ein besonders heißes Segment des chinesischen E-Commerce-Marktes.
Dingdong will die Finanzierungsmittel aus der jüngsten Kapitalrunde für den weiteren Ausbau von Logistik- und Lieferkettenstrukturen, aber auch für die Erschließung neuer Geschäftsfelder verwenden.