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E-Mobilität kann kommen

Börsen-Zeitung, 12.12.2018 Den EQC von Mercedes oder Audis E-Tron kann man als Appetithappen bezeichnen. Beide Modelle wurden binnen drei Jahren entwickelt und vorgestellt, von 2019 an wird man sie auch kaufen können. Die Geschwindigkeit war...

E-Mobilität kann kommen

Den EQC von Mercedes oder Audis E-Tron kann man als Appetithappen bezeichnen. Beide Modelle wurden binnen drei Jahren entwickelt und vorgestellt, von 2019 an wird man sie auch kaufen können. Die Geschwindigkeit war notwendig, um zu zeigen, dass die deutschen Hersteller das Elektrozeitalter nicht komplett verschlafen haben. Wichtiger als der Show-Effekt der neuen Modelle sind allerdings die Lieferabkommen für Batteriezellen zu weitestgehend fixen Preisen, die Volkswagen, BMW und nun auch Daimler geschlossen haben. Zwar wird angenommen, dass die Zellkosten mit einer Weiterentwicklung der Technologie analog zur steigenden Reichweite sinken. Aber die zu erwartende steigende Nachfrage danach wird dem zumindest in Teilen entgegenwirken. Mit der erreichten Rohstoffsicherheit – im Falle von Daimler zudem eine Compliance-sichere, weil alle Zelllieferanten der Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette bis hin zur Mine zustimmen mussten – kann die Elektromobilität kommen. Vorausgesetzt, der Ausbau der Ladeinfrastruktur hält in den nächsten Jahren Schritt. igo