ALIBABA

Ein Jahr nach dem Mega-IPO

sp - Ziemlich genau zwölf Monate ist es mittlerweile her, dass der neue Metro-Kooperationspartner Alibaba seinen Börsengang auf New Yorker Parkett hinlegte. Zum Emissionspreis von 68 Dollar je Aktie startete der chinesische Internetkonzern an der...

Ein Jahr nach dem Mega-IPO

sp – Ziemlich genau zwölf Monate ist es mittlerweile her, dass der neue Metro-Kooperationspartner Alibaba seinen Börsengang auf New Yorker Parkett hinlegte. Zum Emissionspreis von 68 Dollar je Aktie startete der chinesische Internetkonzern an der Nyse und sammelte im Rahmen des bisher größten Initial Public Offering mehr als 25 Mrd. Dollar bei Investoren ein. Die Erstnotiz lag bei 92,70 Dollar, und Anfang November war Alibaba bei einem Kurs von knapp 120 Dollar schon knapp 300 Mrd. Dollar wert.Gestern notierte Alibaba mittags bei 66,45 Dollar. Allein im August ist die Aktie wegen der Unsicherheiten rund um die chinesische Volkswirtschaft um 16 % und damit auch erstmals unter den Ausgabepreis gefallen. Im Heimatmarkt macht der Konzern mehr als neun Zehntel seines Umsatzes, wenn auch verstärkt mit Waren aus dem Ausland, die jetzt auch der größte deutsche Handelskonzern Metro in einem eigenen Flagship-Store auf Alibabas Tmall-Plattform anbietet.