Alexander Seitz

Einkäufer und Controller

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Alexander Seitz in der Autoindustrie tätig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes startete der aus Lahnstein in Rheinland-Pfalz stammende Finanzchef von Volkswagen Pkw...

Einkäufer und Controller

ste

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Alexander Seitz in der Autoindustrie tätig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes startete der aus Lahnstein in Rheinland-Pfalz stammende Finanzchef von Volkswagen Pkw seine berufliche Laufbahn bei Daimler-Benz.

Er übernahm Aufgaben in den Bereichen Bilanzierung, Controlling und Einkauf, von 1995 an bei Mercedes-Benz do Brasil in Brasilien. Fünf Jahre später wechselte Seitz nach Auburn Hills in die USA in den Bereich Beschaffung von DaimlerChrysler. Zum VW-Konzern kam er 2005, um in Wolfsburg die konzernweite Beschaffung unter anderem im Bereich Antriebe zu leiten. 2008 wechselte Seitz wieder nach Brasilien, in die Geschäftsführung von Volkswagen do Brasil.

Fünf Jahre später wurde er beim Joint Venture SAIC Volkswagen in China für die Bereiche Finanz, IT, Beschaffung und Personal verantwortlich, ehe er im September 2017 in den Audi-Vorstand einzog, zu­ständig zunächst für das Ressort Finanz, IT und Integrität, ab April 2019 für Finanz, China und Recht. Im März 2020 übernahm Seitz im Vorstand der Kernmarke VW Pkw die Verantwortung für den Bereich Controlling und Rechnungswesen.

Verheiratet ist der 59-Jährige mit einer Brasilianerin, die die gemeinsame Farm in Juiz de Fora im Bundesstaat Minas Gerais führt – dem Bayern Brasiliens, wie Seitz sagt. Als Controller und Financier, wenn es monatlich mal eine Delle gebe, unterstütze er die Farm mit Rindern und auch einer Brauerei, in der deutsches Bier nach dem Reinheitsgebot mit Vor-Ort-Ausschank und Flaschenverkauf gebraut wird.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.