Elektroautos verlassen Nische in Deutschland
ste Hamburg – Der Anteil der Elektrofahrzeuge (rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge, BEV, sowie Plug-in-Hybride, PHEV) an den gesamten Fahrzeugneuzulassungen in Deutschland wird sich einer Branchenstudie zufolge in diesem Jahr verglichen mit 2019 auf 12,6 % mehr als vervierfachen. Für das kommende Jahr geht das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach von einem Anstieg auf 15 %, für 2025 auf 27 % aus.Das Jahr 2020 sei der Wendepunkt für die Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland, so Studienleiter Stefan Bratzel. Die Nischenposition werde mit einem zweistelligen Neuzulassungsanteil verlassen. Im Gesamtjahr sei bei verschärften Lockdown-Maßnahmen infolge der Coronakrise ab Mitte Dezember mit knapp 350 000 Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland zu rechnen. Die BEV-Neuzulassungen erhöhen sich laut den Berechnungen allein auf 171 000 von 63 000 Einheiten im Jahr zuvor, der Neuzulassungsanteil der reinen Elektroautos steigt auf 6,0 (i. V. 1,75) %. Noch etwas stärker wird demnach der PHEV-Marktanteil auf 6,6 (1,26) % zulegen.Marktführer bei reinen Elektrofahrzeugen in Deutschland sind der Studie zufolge neben Volkswagen überwiegend Importeure. Während für VW für den Zeitraum von Januar bis November 2020 rund 33 000 Neuzulassungen ermittelt wurden, verweist das Auto-Institut auf 25 000 verkaufte BEV bei Renault sowie auf jeweils 13 000 bei Tesla, Smart und Hyundai. Deutlich niedriger zwischen 5 300 und 7 700 reinen E-Fahrzeugen falle der Absatz bei den Marken Kia, Opel, BMW und Audi aus. Auf die höchsten Anteile von reinen Elektroautos an den Gesamtzulassungen kämen nach den reinen E-Fahrzeugmarken Tesla, Smart und Polestar mit 97 % die Hersteller Renault (23 %) und Hyundai (14 %). Zweistellige BEV-Anteile erreichen demnach auch Jaguar (12,5 %) und Porsche (11,7 %). VW als Gesamtmarktführer in Deutschland liege mit 7,1 % noch über dem BEV-Durchschnitt, Audi (4 %) und BMW (3,5 %) und Mercedes (1 %) blieben unter dem deutschen Durchschnittswert. Als Absatzstärkstes BEV-Modell führt die Studie den Renault Zoe (25 000 Stück) an, gefolgt vom auslaufenden E-Golf (16 000) und dem Tesla Model 3 (12 000).Für 2021 geht das Institut von einem Neuwagenabsatz von 480 000 E-Autos in Deutschland aus. Der BEV-Anteil verglichen mit PHEV-Fahrzeugen könnte von dann 50 % auf rund 65 % im Jahr 2025 steigen.