Importstatistik

China steigert Anteil im deutschen Markt für Elektroautos

Die Zahl der aus China importierten Elektroautos nach Deutschland sinkt in den ersten vier Monaten dieses Jahres. Aber der gesamte Markt schwächt sich wesentlich stärker ab.

China steigert Anteil im deutschen Markt für Elektroautos

China steigert Anteil
im deutschen Markt für E-Autos

Südkorea und Tschechien leiden stärker an Nachfrageflaute

jh München

Trotz der Flaute auf dem deutschen Elektroautomarkt steigert China sein Gewicht hierzulande. In den ersten vier Monaten dieses Jahres hatten reine E-Autos aus dem asiatischen Land einen Anteil von knapp 41% an allen Importen dieser Antriebsart, wie das Statistische Bundesamt feststellt. Die Zahl der Fahrzeuge aus China verringerte sich zwar um rund 16% auf 31.500 Stück, doch der gesamte Markt schrumpfte um 45% auf 77.000 E-Autos.

Die Schwäche des deutschen Markts spiegeln auch die Zahlen des europäischen Herstellerverbands Acea wider: In der Zeit von Januar bis April lagen die Neuzulassungen der reinen batterieelektrischen Pkw (BEVs) um knapp 11% unter dem Vorjahreszeitraum. 111.000 waren es in diesem Jahr.

Viel weniger in die andere Richtung

Der Export von deutschen BEVs nach China stieg in den ersten vier Monaten um etwas mehr als drei Viertel auf 4.100 Fahrzeuge. Verglichen mit der Menge in die andere Richtung sind es aber nur 13%. Der gesamte deutsche Pkw-Export nach China nahm in dieser Zeit um gut 1% auf 79.700 Stück im Wert von 4,4 Mrd. Euro zu.

Der Blick in die Statistik für das gesamte vergangene Jahr zeigt, dass sich die Importe chinesischer BEVs nach Deutschland im Vergleich mit 2022 mengen- und wertmäßig verdreifacht haben. Gemessen an den Stückzahlen im Jahr 2020 war es sogar das Zehnfache. In absoluten Zahlen waren es im vergangenen Jahr 129.800 E-Pkw im Wert von 3,4 Mrd. Euro. Der Anteil Chinas an den Importen hat sich damit auf 29% mehr als verdoppelt, wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat. 2020 waren es erst 7,7% gewesen.

USA für deutsche Hersteller wichtiger

In der Rangliste der Importländer folgten 2023 mit großem Abstand Südkorea mit knapp 10% und Tschechien mit 9,3%. In den ersten vier Monaten dieses Jahres gingen die Zahlen dieser beiden Länder verglichen mit den –16% von China deutlich stärker zurück: Tschechien −31% und Südkorea −51%.

Als Abnehmerland deutscher E-Autos haben die USA ein wesentlich größeres Gewicht als China: In die Vereinigten Staaten wurden 2023 knapp 86.000 BEVs im Wert von 5,1 Mrd. Euro exportiert. Das waren knapp ein Drittel mehr als 2022. Nach China waren es gut 30% weniger: 11.400 Autos für 848 Mill. Euro.

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