Pflegeheimbetreiber

Enthüllungsbuch belastet Orpea

Frankreichs Regierung hat eine Untersuchung der Zustände in den von Orpea betriebenen Alten- und Pflegeheimen angekündigt. Orpea ist unter Druck geraten, seit „Le Monde“ zu Beginn der Woche Auszüge aus dem Enthüllungsbuch „Les Fossoyeurs“ („Die...

Enthüllungsbuch belastet Orpea

wü Paris

Frankreichs Regierung hat eine Untersuchung der Zustände in den von Orpea betriebenen Alten- und Pflegeheimen angekündigt. Orpea ist unter Druck geraten, seit „Le Monde“ zu Beginn der Woche Auszüge aus dem Enthüllungsbuch „Les Fossoyeurs“ („Die Totengräber“) veröffentlichte, in dem der Journalist Victor Castanet die Zu­stände in den von dem Unternehmen betriebenen Altenheimen offenlegt. Der Marktwert von Orpea ist deshalb innerhalb der letzten fünf Tage um fast 50 % auf fast 3 Mrd. Euro gefallen, obwohl der Handel mit der Aktie auf Wunsch Orpeas zwischenzeitlich vom Handel ausgesetzt wurde. Die Aktie des Rivalen Korian steht ebenfalls unter Druck.

Regierungssprecher Gabriel Attal plädierte für eine harte Bestrafung Orpeas, sollten sich die in dem Buch geäußerten Vorwürfe als begründet erweisen. Castanet wirft Orpea etwa vor, das Essen sowie Körper- und Gesundheitspflege der Heimbewohner zu rationieren, um den Gewinn zu optimieren. Orpea betreibt 1156 Alten- und Pflegeheime in 23 Ländern in Europa und Lateinamerika und ist damit eines der größten Unternehmen der Branche in Europa.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.