Ergebniseinbruch bei Werhahn
ab Düsseldorf – Der familiengeführte Mischkonzern Werhahn rechnet nach einem durchwachsenen Geschäftsjahr auch im neuen Turnus mit keiner nachhaltigen Änderung der Rahmenbedingungen. Während die Bereiche Konsumgüter und Finanzdienstleistungen ihren Wachstumskurs in den ersten Monaten des Jahres fortsetzten, litt das Baustoffgeschäft, der größte Geschäftszweig der Gruppe, unter den widrigen Witterungsbedingungen. Auch der Bereich der Backprodukte blieb hinter den Erwartungen zurück, wie mitgeteilt wird. Restrukturierung belastetDoch trotz der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen streben die Neusser im laufenden Turnus eine “leichte Verbesserung” im operativen Ergebnis an. 2012 war es hier ebenso wie im Bilanzergebnis zu einem deutlichen Rückgang gekommen. Denn während der Gruppenumsatz um 5 % auf 3 Mrd. Euro ausgebaut wurde, blieben unter dem Strich nur 42 Mill. Euro hängen – entsprechend einem Gewinneinbruch um mehr als 40 %. Neben Ergebnisrückgängen im Bereich Natursteine und im Segment der Backprodukte spielten dabei nach den Angaben auch “erhebliche” Restrukturierungsaufwendungen sowie Impairments auf Firmenwerte eine Rolle. Konkrete Angaben zu den Sanierungsmaßnahmen, die vor allem die Backprodukte betreffen, werden nicht gemacht.Im Segment Natursteine, auf das 43 % des Gruppenumsatzes entfallen, kam es aufgrund der ungünstigen Entwicklung der Bitumenpreise und rückläufigen Verkaufsmengen zu Ergebnisbelastungen. Gegengesteuert werde mit Effizienzmaßnahmen, die neben Kosteneinschnitten auch ein gezieltes Energiemanagement beinhalten, heißt es. Zudem werde daran gearbeitet, die Abhängigkeit von der Bitumenpreisentwicklung zu verringern.Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat sich die Expansion dagegen ausgezahlt. Im Leasinggeschäft wurde das Neugeschäft nach den Angaben um 11 % auf 572 Mill. Euro ausgeweitet, im Factoring war akquisitionsbedingt gar ein Zuwachs um 70 % auf 1 Mrd. Euro zu verzeichnen. Damit entwickelte sich der Geschäftsbereich erneut besser als der Branchendurchschnitt. Zur Refinanzierung setzt ABC Finance seit Mitte 2012 auch auf Forderungsverbriefungen, ein Instrument, das langfristig weitere Finanzierungsmittel sichern soll. Zudem wurde das Produktangebot im Einlagengeschäft für Privat- und Geschäftskunden erweitert. Kosmetikgeschäft ausgebautDas Geschäftsfeld Konsumgüter mit Zwilling Küche, Zwilling Beauty Group und Jaguar/Tonedo (Friseurbedarf), schrieb mit 545 Mill. Euro (+ 17 %) einen Umsatzrekord und liegt nach den Angaben auch im neuen Turnus “deutlich” über Plan. Hier verstärkte Werhahn im zurückliegenden Turnus die Kosmetikgruppe mit der mehrheitlichen Übernahme der Alessandro-Gruppe, die einen Umsatz von 11 Mill. Euro einsteuerte.