Ericsson verliert Marktanteile
hei Frankfurt – Der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson hat im Kerngeschäft mit Netzwerktechnik im vergangenen Jahr Marktanteile eingebüßt. Wie das Unternehmen mitteilte, fiel der eigene Marktanteil insgesamt 2012 auf 24 % von 27% ein Jahr zuvor. Grund ist vor allem eine Verschiebung im Systemgeschäft, wo Ericssons Marktanteil auf 35 % von zuvor 38 % zurückfiel, insbesondere, weil in China weniger GSM-Technik und dafür andere Technik eingesetzt wurde, wie das Unternehmen ausführte.Ericsson unterstrich gleichwohl den Führungsanspruch in der Industrie und erklärte, die Zahl der im vergangenen Jahr verkauften Netze in der Mobilfunktechnik der 4. Generation (LTE) sei doppelt so groß wie die des nächsten Wettbewerbers. Im Service-Geschäft, das in Europa zurzeit vielfach dominiert, gelang es den Schweden nach eigenen Angaben, den Anteil in dem sehr fragmentierten Markt auf 13 % auszubauen.