Erlösschwäche trübt Laune vor Facebook-IPO
scd New York – Der Börsenkandidat Facebook muss mit einem gebremsten Umsatzwachstum und gesunkenen Gewinnzahlen im Gepäck auf Roadshow gehen. Das mehrheitlich von Konzernchef Mark Zuckerberg kontrollierte soziale Netzwerk hat im ersten Quartal vor allem aufgrund des schwachen Werbemarktes weniger erlöst als im vorangegangenen Vierteljahr. Im Vergleich zur Vorjahresperiode wuchs der Umsatz zwar um 45 % auf 1,06 Mrd. Dollar. Dennoch war dies das geringste Wachstum der Firmengeschichte.Da sich die operativen Kosten zugleich auf 677 Mill. Dollar nahezu verdoppelten, schrumpfte der Gewinn um 12 % auf 205 Mill. Dollar – den niedrigsten Wert seit dem dritten Quartal 2010, als Facebook nicht einmal auf eine halbe Milliarde Umsatz kam.Der Einbruch der Umsatzdynamik – im Vorjahr waren die Erlöse noch prozentual dreistellig gewachsen – ließ einige US-Analysten für Facebook unangenehme Vergleiche zu Google anstellen. Der weltgrößte Internetkonzern hatte den Umsatz im letzten Quartal vor seinem Börsengang im Herbst 2004 noch um 125 % gesteigert und den Gewinn um nahezu 150 % verbessern können. Trotzdem musste Google den Investoren noch kurzfristig im Preis entgegenkommen, um alle angebotenen Aktien platzieren zu können.—– Nebenstehender Kommentar- Bericht Seite 9