Schiffsleasing

Erster „dunkelgrüner“ Private-Equity-Schiffsfonds

Der Finanzinvestor Eurazeo legt den ersten Private-Equity-Fonds für Schiffsleasing auf, der mit Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung konform geht – also als „dunkelgrüner“ Fonds gilt, der explizite Nachhaltigkeitsziele verfolgt, deren Erreichung unabhängig von einem Wirtschaftsprüfer dokumentiert wird.

Erster „dunkelgrüner“ Private-Equity-Schiffsfonds

cru Frankfurt

Der Finanzinvestor Eurazeo legt den ersten Private-Equity-Fonds für Schiffsleasing auf, der mit Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung konform geht – also als „dunkelgrüner“ Fonds gilt, der explizite Nachhaltigkeitsziele verfolgt, deren Erreichung unabhängig von einem Wirtschaftsprüfer dokumentiert wird. Es handelt sich um einen Leasingfonds, der in Investitionsgüter im maritimen Sektor – voraussichtlich rund 20 Schiffe mit geringen Emissionen – investieren wird. Die Zielgröße des Fonds liegt bei 300 Mill. Euro.

Als eine der ersten Maßnahmen des EU-Aktionsplans wurde im November 2019 die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) verabschiedet. Im Zuge der SFDR werden Finanzprodukte in drei Kategorien unterteilt: Die zweite Kategorie umfasst „nachhaltige Finanzprodukte mit einer angestrebten Nachhaltigkeitswirkung“ (Artikel 9 – „dark green“). Artikel-9-Produkte besitzen ein angestrebtes Nachhaltigkeitsziel – etwa die Reduktion von CO2-Emissionen oder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Eurazeo legt mit dem Eurazeo Sustainable Maritime Infrastructure einen Themenfonds zur Finanzierung von umweltfreundlicher Infrastruktur und Technologie im maritimen Sektor auf. Der Fonds trägt zur ESG-Strategie von Eurazeo bei, mit der das Unternehmen bis 2040 das Ziel der Klimaneutralität erreichen will. Mehrere „renommierte“ staatliche und institutionelle Investoren haben laut Eurazeo ihre Beteiligung bereits zugesagt.

Seehandel dominiert

Derzeit werden nach Angaben der Beteiligungsgesellschaft 90% der weltweit gehandelten Güter auf dem Seeweg transportiert. Die Kohlendioxidreduzierung im maritimen Sektor sei damit von entscheidender Bedeutung für das Aufhalten des Klimawandels. Der Fonds soll vorwiegend in drei Bereichen finanzieren: mit fortschrittlichen Technologien ausgestattete und damit umweltschonendere Schiffe, innovative Hafenanlagen sowie Investitionsgüter, die bei der Entwicklung von Offshore-Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien zum Einsatz kommen. Als Leasingfonds biete das Investmentvehikel von Eurazeo den Anlegern ein geringes Risiko, da die Investments durch die finanzierten Investitionsgüter besichert sind.