CO2-Emissionen

Daimler Truck ist gegen den Plan der EU für Reisebusse

Die Vorgaben für den CO2-Ausstoß von Reisebussen, die die EU-Kommission für das Jahr 2030 vorbereitet, hält der Vorstand von Daimler Truck nicht für realisierbar. Einigkeit gibt es in einem anderen Punkt.

Daimler Truck ist gegen den Plan der EU für Reisebusse

Daimler Truck ist gegen Plan
der EU für Reisebusse

Vorstand hält CO2-Vorgaben bis 2030 für unerreichbar

jh München

Daimler Truck wehrt sich gegen neue Vorgaben der Europäischen Union für den Schadstoffausstoß von Reisebussen. Angesichts eines fehlenden flächendeckenden Netzes von Batterieladesäulen und Wasserstofftankstellen lasse sich der Plan der EU-Kommission nicht erfüllen, sagte Till Oberwörder, Vorstand und Leiter des Busgeschäfts von Daimler Truck, in einem Pressegespräch.

Nach dem Vorschlag der EU sollen alle neuen Reisebusse im Jahr 2030 verglichen mit 2025 zusammengenommen 45% weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen. "Das halten wir für unrealistisch", sagte Oberwörder in Brüssel, wo in diesen Tagen die "Busworld" stattfindet, die wichtigste Messe für die Branche. Aus Sicht des schwäbischen Herstellers wäre eine Senkung um lediglich 20% möglich. "Auch 20% sind schon ein Kraftakt", betonte Oberwörder mit Blick auf die Lücken im Lade- und Tanknetz. Der europäische Herstellerverband Acea und regionale Verbände unterstützten diese Ansicht.

Start in Europa und Lateinamerika

An den Produkten werde es nicht liegen, dass sich die Vorstellungen der EU-Kommission nicht erreichen ließen, fügte der Bus-Chef von Daimler Truck hinzu. Das Unternehmen plant, von der Mitte dieses Jahrzehnts an einen batterieelektrisch angetriebenen Überlandbus anzubieten und vom Ende der Dekade an auch einen Reisebus mit einem solchen Antrieb. Regionale Schwerpunkte seien zunächst die Kernmärkte Europa und Lateinamerika.

Einigkeit herrscht mit der Kommission für Stadtbusse. 2030 sollen in der EU nur noch Fahrzeuge neu zugelassen werden, die ohne den Ausstoß von Kohlendioxid unterwegs sind. "Das unterstützen wir ausdrücklich", bekräftigte Oberwörder. Stadtbusse mit elektrischen Antrieben ließen sich problemlos einsetzen, da sie am Tag 250 bis 350 Kilometer unterwegs seien und die Batterien nachts im Depot geladen werden könnten.

Elektrische Stadtbusse seit 2018

Daimler Truck fertigt seit 2018 einen batterieelektrisch angetriebenen Stadtbus in Serie. Zusätzlich bietet das Unternehmen diesen E-Citaro der Marke Mercedes-Benz seit 2023 auch mit einer Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis an. In der ersten Hälfte dieses Jahres steigerte Daimler Truck den gesamten Absatz um 36% auf 11.751 Busse; der Anteil des E-Citaro liegt geschätzt noch bei wenigen Prozent.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.