Eurazeo verkauft Trader Interactive
wü Paris
Der Finanzinvestor Eurazeo hat sich von seinen Anteilen an Trader Interactive getrennt. Er hat die Beteiligung in Höhe von 51% an dem amerikanischen Unternehmen für digitales Marketing an Carsales, die größte Onlineplattform für Autoverkäufe in Australien, für 238 Mill. Dollar verkauft.
Carsales hatte bereits im August vergangenen Jahres 49% des Kapitals von Trader Interactive erworben. Durch das Abkommen wird das US-Unternehmen, das auch Marktplätze und Dienstleistungen für Autohändler anbietet, mit 1,897 Mrd. Dollar bewertet.
Das entspricht dem 25-Fachen des bereinigten Ebitdas (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von Trader Interactive im vergangenen Jahr. Eurazeo war 2017 in das Kapital des Unternehmens eingestiegen.
Das ursprüngliche Investment des französischen Finanzinvestors und seiner Partner hat sich seitdem mehr als verdreifacht. Trader Interactive habe seine führende Position in allen seinen Tätigkeitsfeldern dank der Unterstützung von Eurazeo und seinem Partner Goldman Sachs seit 2017 erheblich verbessert, erklärte er. Die Aktie von Eurazeo gab Mittwoch an der Börse von Paris trotz der Ankündigung im Laufe des Tages um zeitweise 1,6% auf 60,95 Euro nach.