Elektroautos

Evergrandes E-Auto-Tochter legt die nächste Börsen-Sturzfahrt hin

Der zum überschuldeten Immobilienkonzern China Evergrande gehörende E-Autobauer Evergrande NEV wird nach langer Unterbrechung wieder an der Hongkonger Börse gehandelt. Zum Wiederstart am Freitag stürzte die Aktie massiv ab.

Evergrandes E-Auto-Tochter legt die nächste Börsen-Sturzfahrt hin

Evergrandes Autoableger darf sich wieder an der Börse zeigen

Aktie des chinesischen E-Autobauers rast weiter in den Keller

nh Schanghai

Mit der Wiederaufnahme des Handels der Aktien der Evergrande New Energy Vehicles (NEV) zeichnen sich nur dürftige Überlebenschancen für den Elektroauto-Ableger des massiv überschuldeten Immobilienkonzerns China Evergrande ab. Nach sechzehnmonatiger Handelsunterbrechung hat die erste Ausstiegschance für Anleger den Kurs der Evergrande NEV am Freitag um gut 60% auf 1,25 HK-Dollar abstürzen lassen. Der neuerliche Wertverfall in Höhe von rund 2,8 Mrd. Dollar (gut 2,5 Mrd. Euro) lässt den Börsenmarktwert der Gesellschaft auf noch 1,7 Mrd. Dollar verkümmern.

Evergrande NEV gilt als ein Paradebeispiel für den zeitweilig herrschenden Wildwuchs in der heimischen Elektromobilitäts-Szene mit Dutzenden von Neueinsteigern, die sich als Chinas Antwort auf Tesla zu profilieren versuchten und dabei eine Euphoriewelle an der Börse ausnutzten. Im Vorfeld der Verschuldungskrise bei Chinas Immobilienentwicklern hatte der exzentrische Evergrande-Chef Hui Ka Yan einen massiven Einstieg in die Elektromobilität angekündigt. Als Ziel wurde ausgegeben, binnen drei bis fünf Jahren Tesla zu überholen und zum weltführenden E-Autobauer aufzusteigen. Aus den Plänen für zwölf Pkw-Modelle in der Bandbreite vom Kompaktauto bis zum Luxus-Sportwagen ist wenig erwachsen. Bislang ging nur ein Modell, ein Kompakt-SUV namens Hengchi 5, in die Produktion und bringt es auf 1.000 Auslieferungen.

Evergrande–Chef Hui hatte die Ambitionen damals öffentlich dahingehend abgesteckt, binnen drei bis fünf Jahren Tesla zu überholen und zum weltführenden E-Autobauer aufzusteigen. Dabei wurden vom Start weg zwölf Pkw-Modelle in der Bandbreite vom Kompaktauto über SUV und Sportfahrzeuge bis zu Luxusvehikeln angekündigt.

An den Märkten lösten die kühnen Pläne zunächst gewaltige Fantasie aus. Inmitten eines gewaltigen Booms für Technologie-und E-Auto-Aktien schoss die Aktie im Frühjahr 2021 auf bis zu 69 HK-Dollar in die Höhe. Damit erreichte die noch produktionslose Evergrande NEV in der Spitze eine Marktkapitalisierung von mehr als 80 Mrd. Dollar und lag damit zeitweilig deutlich über dem Börsenwert der US-Autokonzerne GM und Ford.

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