Exodus der Konzerne aus Russland
BZ/Bloomberg Frankfurt
Netflix, Tiktok, Samsung und Kreditkartenanbieter haben sich der immer länger werdenden Liste von Unternehmen angeschlossen, die ihre Beziehungen zu Russland abbrechen oder ihre Aktivitäten in dem Land überprüfen, da die Reputations- und Finanzrisiken steigen.
Die internationalen Sanktionen, die kriegsbedingte Sperrung des Luftraums und der Transportverbindungen sowie die finanziellen Beschränkungen im Geldübermittlungssystem Swift und die Kapitalverkehrskontrollen haben es für viele Unternehmen schwierig, wenn nicht gar unmöglich gemacht, Teile zu liefern, Zahlungen zu leisten und Waren nach und aus Russland zu liefern. Hinzu kommt der potenzielle internationale Gegenschlag der Verbraucher gegen Unternehmen, die als Unterstützer des Regimes von Wladimir Putin wahrgenommen werden. Das bedeutet, dass der Exodus der Unternehmen aus Russland zu einem Ansturm geworden ist.
Öl und Gas
Russlands größter ausländischer Investor BP machte den Anfang mit seiner überraschenden Ankündigung vom 27. Februar, sich von seiner 20-prozentigen Beteiligung an der staatlich kontrollierten Rosneft zu trennen, was zu einer Abschreibung in Höhe von 25 Mrd. Dollar führen und die weltweite Öl- und Gasproduktion des Unternehmens um ein Drittel reduzieren könnte.
Shell folgte mit dem Hinweis auf Russlands „sinnlosen Akt der militärischen Aggression“. Das Unternehmen erklärte, es werde seine Partnerschaften mit der staatlich kontrollierten Gazprom beenden, einschließlich der Flüssiggasanlage Sachalin II und der Beteiligung am Pipelineprojekt Nord Stream 2, das Deutschland letzte Woche blockierte. Beide Projekte haben einen Wert von etwa 3 Mrd. Dollar. ExxonMobil erklärte, sie werde ihre Sachalin-I-Aktivitäten „einstellen“. Equinor, der staatliche norwegische Energieriese, kündigte an, sich aus seinen Joint Ventures in Russland im Wert von rund 1,2 Mrd. Dollar zurückzuziehen. Parallel dazu erklärte der größte norwegische Staatsfonds, dass er russische Vermögenswerte im Wert von rund 2,8 Mrd. Dollar einfriert und bis zum 15. März einen Plan für den Ausstieg vorlegen wird.
Finanzen
Visa und Mastercard teilten mit, dass sie ihre Geschäftstätigkeit in Russland einstellen werden. In separaten Erklärungen verwies Visa auf „Russlands unprovozierte Invasion in der Ukraine und die inakzeptablen Ereignisse, die wir miterlebt haben“, während Mastercard auf die „beispiellose Natur des aktuellen Konflikts und das unsichere wirtschaftliche Umfeld“ verwies.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Unternehmen in einem Videogespräch mit US-Gesetzgebern aufgefordert, alle Geschäfte in Russland einzustellen. Beide Unternehmen erzielen etwa 4% ihrer Nettoeinnahmen aus Geschäften mit Russland. American Express folgte am Sonntag.
Einige Kritiker sind der Meinung, dass diese Schritte nicht ausreichen. Während die Unternehmen erklärten, dass alle Transaktionen, die mit ihren in Russland ausgestellten Karten eingeleitet werden, außerhalb des Landes nicht mehr funktionieren und dass außerhalb Russlands ausgestellte Karten bei russischen Händlern oder Geldautomaten nicht mehr nutzbar seien, können Verbraucher in Russland, die eine lokal ausgestellte Karte haben, dort weiterhin für Waren und Dienstleistungen zahlen.
Zwei der vier großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, PwC und KPMG, erklärten, dass sie ihre Beziehungen zu russischen Unternehmen abbrechen werden. Deloitte folgte mit der Erklärung, nicht länger in Russland und Weißrussland tätig sein zu wollen und die Aktivitäten in diesen beiden Regionen, wo 3000 Beschäftigte für Deloitte tätig sind, aus dem globalen Netzwerk der Mitgliedsfirmen herauszulösen. Man werde die Zusagen und Verpflichtungen gegenüber den globalen Finanzmärkten und den verschiedenen Regulierungsbehörden einhalten.
Autohersteller
Innerhalb einer Woche kündigten die meisten der weltgrößten Automobilhersteller, darunter General Motors und Ford sowie Volkswagen und Toyota, an, ihre Lieferungen nach Russland einzustellen oder Werke in dem Land stillzulegen. Auch die Lastwagenhersteller Volvo und Daimler Truck stellten ihre Geschäftsaktivitäten in Russland ein.
Der Autohersteller, der am meisten zu verlieren hat, ist Renault. Das französische Unternehmen ist geblieben: Die Mehrheitsbeteiligung an Avtovaz, dem Hersteller von Ladas aus der Sowjet-Ära, und die Abhängigkeit von Russland, das für etwa 12% der Einnahmen steht, haben die Anleger verunsichert. Die Renault-Aktie hat in zwei Wochen mehr als ein Drittel ihres Marktwerts verloren. „Renault hat versprochen, sich an die Sanktionen zu halten“, sagte Gabriel Attal, der Sprecher der französischen Regierung.
Konsumgüter
Samsung ist mit einem Marktanteil von mehr als 30% der führende Smartphone-Verkäufer in Russland und hat die Ausfuhr aller seiner Produkte in das Land ausgesetzt. Der Konzern kündigte an, 6 Mill. Dollar für humanitäre Zwecke in der Region zu spenden, davon 1 Mill. in Form von Unterhaltungselektronikprodukten. Zuvor hatte Mychajlo Fedorow, der als Vizepremierminister der Ukraine für digitale Operationen zuständig ist, auf seinem Twitter-Account einen Brief an den stellvertretenden Vorsitzenden von Samsung, Han Jong-hee, gepostet, in dem er den koreanischen Tech-Riesen aufforderte, die Lieferung von Dienstleistungen und Produkten nach Russland vorübergehend einzustellen.