BIETERWETTSTREIT IN DEN USA

Fahrtschein für Schiff lohnt für Investoren erst seit 2012

US-Konzern war lange günstig zu haben

Fahrtschein für Schiff lohnt für Investoren erst seit 2012

scd New York – Obwohl der amerikanische Nahrungsergänzungsmittelanbieter Schiff Nutrition International schon gut 15 Jahre börsennotiert ist, hat es sich für Investoren rentiert, erst dieses Jahr an Bord zu gehen. Wer am 2. Januar 2012 zum Schlusskurs bei Schiff Nutrition eingestiegen ist, kann sich mittlerweile über eine Vervierfachung seines Einsatzes von 10,30 Dollar je Aktie freuen. Wer indes schon zum IPO im Mai 1997 zugeschlagen hat und die Aktie im Depot behielt, lag Anfang 2012 noch unter dem gezahlten Ausgabepreis von 11 Dollar je Titel.Der Wandel von einem Unternehmen, das wie Blei im Depot der Anleger liegt, zu einem der Stars der Wall Street gelang Schiff in erster Linie dank Akquisitionen. Zuletzt wurde im März dieses Jahres die Übernahme von Airborne abgeschlossen, einem Anbieter von Vitamintabletten und -nahrungszusätzen, die das Immunsystem stärken sollen. Die von Private Equity übernommene Gesellschaft hatte vergangenes Jahr rund 70 Mill. Dollar erlöst. Übernommen wurde sie für rund 150 Mill. Dollar. Zum erwarteten Erlösplus im laufenden Turnus, das Schiff Nutrition auf 43 bis 46 % schätzt, dürfte die Airborne-Übernahme in der Mitte der Spanne knapp zwei Drittel beitragen. Den Zukauf hatte der bis dahin praktisch schuldenfreie Nahrungsergänzungsmittelhersteller praktisch komplett kreditfinanziert. Dadurch sackte die Eigenkapitalquote um fast 20 Prozentpunkte auf 35,6 % ab.Auch in Relation zu dem überdurchschnittlich hohen Wachstumstempo ist das in Salt Lake City (Utah) ansässige Unternehmen nach den beiden Übernahmeofferten von Bayer und Reckitt Benckiser extrem hoch bewertet. Die Aktie schoss am Freitag um knapp 30 % auf 43,80 Dollar nach oben. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis betrug damit mehr als 200 bezogen auf das Ende Mai abgelaufene Jahr und immerhin noch gut 85 bezogen auf den laufenden Turnus. Damit liegt Schiff um ein Vielfaches über den üblichen Kenngrößen – insbesondere für ein klar profitabel arbeitendes Unternehmen.Neben Airborne verfügt Schiff noch über drei weitere wachstumsstarke Marken. “MegaRed” ist ein nicht verschreibungspflichtiges Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Produkte der Marke “MoveFree” sollen die Gelenke und das Knorpelgewebe schützen und unterstützen. Mit “Digestive Advantage” sollen Magen-Darm-Funktionen unterstützt werden. Vor dem Hintergrund des Sparbedarfs in der Gesundheitsvorsorge angesichts einer alternden Bevölkerung in den meisten Industrienationen gelten nicht verschreibungspflichtige Gesundheitsmittel als wichtiger Wachstumsmarkt.