Farfetch schafft es in den Milliarden-Dollar-Club
sp Frankfurt – Der immer weniger exklusive Club jener Start-ups, die von ihren Investoren mit mehr als 1 Mrd. Dollar bewertet werden, hat ein neues Mitglied erhalten. Farfetch, ein Online-Marktplatz für Mode und Luxusgüter aus London, hat in einer weiteren Finanzierungsrunde noch einmal 86 Mill. Dollar eingesammelt und die insgesamt eingeworbenen Mittel damit auf 195 Mill. Dollar geschraubt, wie das Unternehmen mitteilt.Zu den Investoren, die die Milliardenbewertung nicht für “far-fetched”, also nicht für an den Haaren herbeigezogen halten, gehören laut der Mitteilung unter anderem DST Global, hinter der der russische Investor Yuri Milner steht. “Farfetch hat ein starkes Team, beeindruckendes Wachstum und großes Potenzial”, wird Milner in der Mitteilung zitiert. Der Milliardär ist über DST Global unter anderem auch am sozialen Netzwerk Facebook, am Kurznachrichtendienst Twitter und an dem chinesischen Internetkonzern Alibaba beteiligt. Neben Milner haben sich laut Bloomberg auch Condé Nast International und Vitruvian Partners an der jüngsten Finanzierungsrunde beteiligt. Advent Venture Partners, Index Ventures, Novel TMT und E.Ventures sind ebenfalls bei Farfetch investiert.Gründer und CEO José Neves will mit den frischen Mitteln eine globale Marke aus Farfetch machen. Als nächste Stationen auf dem Weg zur internationalen Expansion sind Online-Portale für den deutschen, den koreanischen und den spanischen Markt geplant.