Fashionette wird auf Profit getrimmt
Online-Händler Fashionette wird auf Profit getrimmt
Hauptversammlung soll heute Zusammenführung mit Großaktionär The Platform Group beschließen
md Frankfurt
Dominik Benner, seit März Vorstandschef von Fashionette, krempelt die E-Commerce-Gruppe für Luxusprodukte um. Er hat dabei ziemlich freie Hand, ist er doch in Personalunion auch Inhaber und CEO von The Platform Group. Der aus der Schuhe24-Gruppe entstandene Anbieter von Plattform- und Softwarelösungen, der vor allem im B2B-Geschäft tätig ist, ist seit Dezember 2022 mit einem Anteil von 38,5% Großaktionär von Fashionette. Insgesamt halte Benner 43,8% an dem Online-Händler.
Im Februar war der Vorstand von Fashionette, bestehend aus Georg Hesse und Thomas Buhl, auf Druck des neuen Großaktionärs aus dem Unternehmen ausgeschieden. In der Präsentation von Fashionette auf der vom Finanzintermediär Equity Forum veranstalteten Herbstkonferenz für Mid und Small Caps in Frankfurt ließ Benner deutlich erkennen, dass die frühere Geschäftsführung seiner Ansicht nach versagt hat. Diese habe sich viel zu sehr auf Wachstum konzentriert, aber unter dem Strich nur Verluste geschrieben. "Mich interessiert keine Wachstumsstory", machte Benner deutlich, "mich interessiert nur, ob wir Gewinn machen." Dazu passt seine Aussage: "Wir (The Platform Group; die Red.) haben eine tiefe Aversion gegen jede Art von Cashburning."
Sparprogramm als Sofortmaßnahme
Als Sofortmaßnahmen wurde erstens ein Kostensenkungs- und Effizienzprogramm gestartet – u.a. wurden die Produktkategorien Beauty und Smartwatches eingestellt –, zweitens wird der Markt für Luxusmode erschlossen – zuvor hatte sich Fashionette vor allem mit Handtaschen und Accessoires befasst –, und drittens erfolgt eine konsequentere Ausrichtung auf Luxusprodukte. Benner nannte als Beispiel Portemonnaies für 70 Euro, die – weil zu billig – aus dem Sortiment entfernt wurden.
An diesem Mittwoch soll der nächste Schritt folgen: Eine außerordentliche Hauptversammlung von Fashionette soll die Zusammenführung mit The Platform Group beschließen; das neue Unternehmen soll "The Platform Group AG" heißen. "Mit der Zusammenführung der Aktivitäten beider Gesellschaften wird ein neues Unternehmen im Plattformbereich entstehen, welches profitabel ist, in zahlreichen Branchen wächst und die führende Plattform-Gruppe Europas werden soll", so Benner. The Platform Group erwirtschaftete 2022 den Angaben zufolge einen Umsatz von 173 Mill. Euro und erzielte ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 15 Mill. Euro. Der Umsatz von Fashionette lag im Vorjahr bei 165 Mill. Euro, bei einem bereinigten Ebitda von 0,4 Mill. Euro. Für das laufende Jahr planen beide Gesellschaften, ihren Wachstumskurs fortzusetzen. Dabei gehen sie von steigenden Erlösen sowie von positiven bereinigten Ebitda-Margen aus. Der Wirtschaftsprüfer Russler aus Wiesbaden habe für The Platform Group einen Wert von 155,6 Mill. Euro und für Fashionette von 87,1 Mill. Euro ermittelt.
Es sei künftig weder ein Rückzug von der Börse noch ein Ausschluss von Minderheitsaktionären (Squeeze-out) geplant, hatte Fashionette bereits früher mitgeteilt.