Nach Einstieg 2023

Fielmann expandiert in USA mit weiterem Zukauf

Der Hamburger Optikerkonzern Fielmann expandiert durch einen weiteren Zukauf im US-Markt. Erst vor einem Jahr war der Einstieg in den weltgrößten Optikermarkt angekündigt worden.

Fielmann expandiert in USA mit weiterem Zukauf

Fielmann kauft im US-Markt weiter zu

ste Hamburg

Nach dem letztjährigen Einstieg in den US-Markt durch Übernahme des Augenoptikunternehmens SVS Vision sowie von Eyevious Style mit der E-Commerce-Plattform Befitting weitet Fielmann die Präsenz im weltgrößten Augenoptikmarkt durch die Akquisition von Shoptikal Topco (Shopko Optical) aus. Der Zukauf des Unternehmens mit Sitz in Green Bay, Wisconsin, soll voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein, wie der Hamburger Optikerkonzern am Montag mitteilte.

Der Erwerb basiert den Angaben zufolge auf einer Bewertung von rund 290 Mill. Dollar. Verkäufer von Shopko Optical ist Shoptikal Parent Holdings, deren Mehrheitsaktionäre Fonds sind, die von dem New Yorker Hedgefondsmanager Monarch Alternative Capital beraten werden. Shopko Optical kommt auf rund 140 Niederlassungen in 13 US-Bundesstaaten und erreichte 2023 einen Umsatz von 168 Mill. Dollar. Künftig könne man Kunden über digitale Vetriebskanäle und insgesamt über 220 Niederlassungen in 19 Bundesstaaten versorgen, so Fielmann.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.