Fielmann geht Online-Verkauf an
ste Hamburg – Die größte deutsche Optikerkette Fielmann intensiviert ihre Anstrengungen zum Brillenverkauf im Internet. Wie das Hamburger Familienunternehmen mitteilt, hat sich die Tochter Fielmann Ventures im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit rund 20 % an dem französischen Augmented-Reality-Spezialisten Fittingbox beteiligt. Die 2006 gegründete Technologiefirma sei mit 13 Patenten weltweit führend im Bereich der 3-D-Anprobe von Brillen und Sonnenbrillen, erklärte Co-Vorstandschef Marc Fielmann: “Gemeinsam arbeiten wir am Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität.” Dafür seien Technologien wie die 3-D-Anprobe oder die millimetergenaue 3-D-Anpassung von Brillen notwendig.Es würden Millionen in Fittingbox investiert, zur genauen Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden, so das MDax-Unternehmen. Die Beteiligung sei ein “konsequenter Schritt in der Digitalisierungsstrategie”. In den kommenden Wochen soll die 3-D-Anprobe in einer neuen Omnichannel-Beratung in Österreich getestet werden, für 2019 ist die Einführung in Deutschland geplant. Die Fielmann-Aktie gab um 0,2 % auf 55,30 Euro nach.