Finanzinvestor Tikehau investiert in Schädlingsbekämpfer Biobest
Tikehau investiert in Schädlingsbekämpfer Biobest
120 Mill. Euro für Akquisitionsfinanzierung
cru Frankfurt
Der börsennotierte Finanzinvestor Tikehau Capital investiert 120 Mill. Euro in Biobest, einen Anbieter von biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln für die Landwirtschaft. Das teilte die Beteiligungsgesellschaft aus Paris am Freitag mit.
Neben Tikehau Capital, die insgesamt 41 Mrd. Euro verwaltet, gehören M&G, Unigrains, Sofiprotéol und bestehende Aktionäre zu den Investoren. Das Kapital werde für die Finanzierung der Akquisition von Biotrop eingesetzt, einem brasilianischen Unternehmen, das sich auf biologische Lösungen zur Ernährung und zum Schutz von Pflanzen im Freiland spezialisiert hat.
Biotrop erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 679 Mill. brasilianischen Real (128 Mill. Euro). Die Transaktion ist nach eigenen Angaben die erste von Tikehau Capital im Rahmen der Private-Equity-Strategie für regenerative Landwirtschaftsprojekte, die Ende 2022 zusammen mit dem Versicherer Axa und dem Konsumgüterkonzern Unilever aufgesetzt wurde.
Wandel zum Biologicals-Akteur
Die Übernahme leitet den Veränderungsprozess von Biobest ein – vom Gartenbau-Spezialisten für Bestäubung mit Hilfe von Hummeln und biologischem Pflanzenschutz hin zum Akteur auf dem Biologicals-Markt für die Landwirtschaft mit biologischen Pflanzenschutzmitteln. Laut Emmanuel Laillier, Head of Private Equity von Tikehau Capital, ist der Investor "fest davon überzeugt, dass Investoren eine Verantwortung tragen, aktiv die globalen Bemühungen zur Minderung der landwirtschaftlichen Auswirkungen zu unterstützen".
Laurent-David Charbit, Co-Leiter der Private-Equity-Regenerative-Agriculture-Strategie, freut sich, "Biobest bei dieser wichtigen Akquisition zu unterstützen, die die Position des Unternehmens als globaler Marktführer im Wandel zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft stärken wird".
Im Juli hatte Tikehau bereits die Mehrheit an der niederländischen Creators of the Outside World (Crowd) erworben, einer 2014 gegründeten Radverkehrsinfrastrukturfirma. Verkäufer der Anteile war die Amsterdamer Convent Capital.