Ford fährt auf einer Felge besser als erwartet
sp New York – Der US-Autobauer Ford hat im dritten Quartal in China, in Europa und in Südamerika Verluste eingefahren, unter dem Strich aber besser abgeschnitten als erwartet. Dank der starken Position bei margenstarken Pick-up-Trucks im Heimatmarkt blieben beim zweitgrößten US-Hersteller am Ende knapp 1 Mrd. Dollar oder 29 Cents je Aktie hängen, womit der Konzern den Durchschnitt der Analystenschätzungen gerade noch um ein Spaltmaß übertraf. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Ergebnis um zwei Fünftel eingebrochen. Investoren applaudierten dennoch, weil Ford zwar das Margenziel für 2020 einkassierte, am Gewinnziel für das laufende Jahr aber festhält. Die Aktie kletterte knapp 8 %, liegt mit einem Abschlag von gut einem Drittel seit Jahresbeginn aber hinter den wichtigsten US-Konkurrenten General Motors und Tesla. Ungeduld mit CEO wächstDer Gewinneinbruch kommt zu einem Zeitpunkt, da unter Investoren erste Anzeichen für wachsende Ungeduld mit dem neuen CEO Jim Hackett erkennbar werden. Vor rund 18 Monaten ist der ehemalige Chef des Büromöbelherstellers Steelcase mit dem Versprechen angetreten, Ford mit Kostensenkungen wieder in die Spur zu bringen. Abgesehen von der allgemeinen Größenordnung der Einschnitte ist Hackett bislang allerdings die meisten Details schuldig geblieben. Insgesamt sollen 11 Mrd. Dollar eingespart werden, wozu auch ein Stellenabbau in bisher nicht definiertem Umfang beitragen soll.Um langfristig das operative Margenziel von 8 % zu schaffen, das Ford wegen der Unsicherheit rund um den Handelskonflikt mit China und steigende Produktionskosten wegen Importzöllen auf Stahl und Aluminium gerade auf unbestimmte Zeit verschoben hat, setzt Hackett außerdem verstärkt auch Pick-up Trucks, für die Kunden von Ford in Amerika im dritten Quartal durchschnittlich 46 224 Dollar auf den Tisch legten. Das waren 900 Dollar mehr als noch vor einem Jahr.Das operative Ergebnis in Nordamerika legte im dritten Quartal mit Unterstützung der margenträchtigen Verkaufsschlager von Ford um 5 % auf 2 Mrd. Dollar zu, während die hauseigenen Autokredite von Ford Motor Credit mit rund 700 Mill. Dollar 13 % mehr zum operativen Ergebnis beigetragen haben.Im größten Automarkt China, auf dem 2018 zum ersten Mal seit 30 Jahren weniger Autos abgesetzt werden könnten, hat Ford dagegen anhaltend Probleme (siehe Grafik). Über die ersten neun Monate ist der Absatz von Ford hier um 30 % gesunken. Im dritten Quartal fiel hier ein Verlust von 378 Mill. Dollar an.—– Personen Seite 16