Frasers hat Appetit auf weitere Zukäufe
Frasers geht auf Einkaufstour
hip London
Mike Ashleys Frasers Group hat nach Aufstockung ihrer Beteiligungen am Online-Elektrogerätehändler AO World und dem einstigen Börsenliebling Asos Appetit auf weitere Zukäufe. Zuletzt erwarb die aus der Turnschuhkette Sports Direct hervorgegangene FTSE-100-Gesellschaft 5% am Fast-Fashion-Händler Boohoo.com und 8,9% an der Elektrokette Currys. “Wachstum durch strategische Investments voranzutreiben, ist Kernbestandteil der DNA von Frasers”, heißt es in einer Pflichtveröffentlichung dazu. In der Pandemie konnten Firmen wie Asos und Boohoo.com punkten, danach machten ihnen jedoch zurückhaltende Kunden, steigende Kosten und Retouren zu schaffen. Mike Ashleys Schwiegersohn, Michael Murray, der CEO von Frasers, nutzt die gefallenen Kurse zu einem Zeitpunkt für Zukäufe, an dem die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen der einstigen Überflieger erste Früchte tragen. Das Unternehmen sieht mögliche Synergien und die Chance, die eigenen Marken “I Saw It First” und “Missguided” in Zusammenarbeit mit Boohoo.com voranzubringen. Der Einstieg bei Currys sorgt zudem für eine größere Präsenz im Elektrohandel, den Frasers offenbar für weiterhin lukrativ hält.