Gewinnwarnung beschleunigt Kurssturz von Global Fashion
hek Frankfurt
Der Online-Modehändler Global Fashion Group hat mit einer Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2021 seinen Aktienkurs weiter in die Tiefe befördert. Nach einem starken Start in das vierte Quartal mit einem währungsbereinigten Wachstum des über die Plattformen verkauften Nettowarenwerts (NMV) von 28% im Oktober habe sich die Nachfrage in den wichtigen Folgewochen bis in den Dezember hinein abgeschwächt. Daher würden die Erwartungen gesenkt, teilt das Unternehmen mit.
Das adjustierte 2021er-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) veranschlagt Global Fashion jetzt noch auf etwa 10 Mill. Euro. Im Neunmonatsbericht hatte das Management noch eine leichte Zunahme des bereinigten Ebitda im Vergleich zum Vorjahreswert (16 Mill. Euro) in Aussicht gestellt. Das währungsbereinigte Wachstum soll noch 23% erreichen, was auf einen NMV von 2,3 Mrd. bis 2,4 Mrd. Euro und 1,5 Mrd. Euro Umsatz hinausläuft. Im November war das Management von mehr als 25% Wachstum ausgegangen. Die im SDax vertretene Aktie stürzte am Freitag 23% ab und notierte erstmals seit September 2020 wieder unter der Marke von 5 Euro. Im Vergleich zum Februar-Hoch von mehr als 14 Euro summiert sich der Kursverfall auf zwei Drittel. Zuvor hatte sich die Notierung infolge des Schubs durch die Corona-Pandemie vervielfacht.
Der Online-Modehändler konzentriert sich mit den Plattformen Lamoda, Dafiti und Zalora auf Schwellenländer und ist außerdem in Australien/Neuseeland tätig.