Google-Gewinn steigt unerwartet stark

Internetkonzern senkt Steuerquote deutlich - Aktie knackt 1 000 Dollar-Schwelle

Google-Gewinn steigt unerwartet stark

scd New York – Google hat den Gewinn im dritten Quartal um mehr als ein Drittel auf 2,97 Mrd. Dollar bzw. 8,75 Dollar je Aktie gesteigert. Bereinigt um Sonderfaktoren verdiente Google 10,74 (i. V. 8,87) Dollar je Titel. Der weltgrößte Internetkonzern verdankt das kräftigste Ergebnisplus seit über einem Jahr einer drastischen Senkung der Steuerquote, die um 8 Prozentpunkte auf 15 % abgestürzt ist. Der Umsatz stieg um 12 % auf 14,9 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Schnitt auf 14,8 Mrd. Dollar sowie ein bereinigtes Ergebnis von 10,34 Dollar je Aktie getippt. Die Google-Aktie schoss am Freitag mehr als ein Zehntel hoch und notierte erstmals oberhalb von 1 000 Dollar.Im Vorjahr hatte Google zwar ursprünglich 14,1 Mrd. Dollar Umsatz ausgewiesen – was auf weniger Erlöswachstum hindeutet. Mittlerweile wurde dieser aber auf 13,3 Mrd. Dollar nach unten korrigiert. Die Differenz stammt von der Hardware-Tochter Motorola Mobile, die offenbar nicht alle Handys, die in die Vertriebskanäle gegeben wurden, auch final verkaufen konnte. Statt der ursprünglich angegebenen 2,5 Mrd. Dollar werden dem Smartphone-Anbieter nun knapp 1,8 Mrd. Dollar Umsatz bescheinigt. Selbst dieses Niveau hat die Google-Tochter indes nicht halten können. Motorola erlöste in den Monaten Juli bis September nur noch 1,14 Mrd. Dollar – ein Rückgang um 36 %. Im Kerngeschäft mit Internetwerbung kletterte der Umsatz derweil um 19 % auf knapp 13,8 Mrd. Dollar.Während die Zahlen an der Börse begeistert aufgenommen wurden, wies BGC-Analyst Colin Gillis darauf hin, dass sich das Umsatzplus verlangsamt. Noch 2011 hätten die Erlöse im Kerngeschäft ein Drittel zugelegt. Mittlerweile seien es nicht einmal mehr 20 %. “Das ist einer der Gründe, warum Google in so viele neue Geschäftsfelder investiert.”Der weltgrößte Online-Konzern muss sich im Kerngeschäft zudem mühen, die Zahl der Klicks auf Werbebanner stets weiter zu steigern – allein um den Umsatz des Vorjahres angesichts stark fallender Werbepreise zu halten. Im jüngsten Quartal kletterte die Zahl der Klicks um mehr als ein Viertel. Der Umsatz je Klick sackte derweil um 8 % ab. Wesentlicher Grund für die sinkenden Werbepreise ist die Zunahme von Klicks im mobilen Netz, wo die Werbepreise deutlich niedriger als im klassischen Internet sind.—– Wertberichtigt Seite 8