Groupon-Aktionäre sitzen im Dunkeln

Börsenwert des Schnäppchenportals bricht ein

Groupon-Aktionäre sitzen im Dunkeln

sp Frankfurt – Kurz nachdem Hurrikan “Sandy” Ende Oktober weite Teile der Ostküste der USA unter Wasser gesetzt und die Stromversorgung in der Region stark beeinträchtigt hatte, warb das Schnäppchenportal Groupon speziell in New York und unfreiwillig komisch mit einem “Dinner im Dunkeln” als Deal des Tages. Nach Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal hat sich vor allem für Aktionäre des Internetkonzerns die Lage weiter verfinstert.Die Anteilsscheine des Onlineportals, die beim Börsengang vor einem Jahr für 20 Dollar unter die Investorengemeinde gebracht worden waren, brachen nach Bekanntgabe eines Nettoverlusts von knapp 3 (i. V. 54) Mill. Dollar für die Monate Juli bis September zunächst um ein Viertel ein und notierten bei 2,96 Dollar auf dem tiefsten Wert seit dem Initial Public Offering (IPO). An der Börse war der Konzern damit noch 1,95 Mrd. Dollar wert.Die Erlöse mit Sonderangeboten, sogenannten Groupons, für Restaurantbesuche oder Termine beim Friseur legten zwar um fast ein Drittel auf 569 Mill. Dollar zu, verfehlten die Analystenerwartungen aber deutlich. Vor allem die Umsätze außerhalb der USA enttäuschten mit 277 Mill. Euro – ein Zehntel weniger als im vorangegangenen Quartal.Der seit gut einem Jahr betriebene Online-Shop Groupon Goods liegt laut Finanzvorstand Jason Child auf Kurs zu einem Jahresumsatz von 500 Mill. Dollar. Das Geschäft wachse schneller als die Erlöse mit Groupons, werfe aber eine geringere Marge ab, sagte der CFO der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Wegstrecke zu einem profitablen Geschäft könnte sich für Groupon weiter vergrößern, da der Konzern mit attraktiveren Beteiligungsmodellen für seine Partner im Handel versucht, die Angebote zu verbreitern.—– Aktie der Woche Seite 18