Software

Hasso Plattner verkauft SAP-Aktien

Hasso Plattner macht einen Teil seiner SAP-Aktien zu Geld. Damit will der 79-Jährige einen Kredit zurückzahlen.

Hasso Plattner verkauft SAP-Aktien

Hasso Plattner verkauft SAP-Aktien

sar Frankfurt

Der SAP-Mitgründer und langjährige Aufsichtsratschef Hasso Plattner verkauft über die Gesellschaft Hasso Plattner Single Asset GmbH einige Aktien des Softwarekonzerns. Insgesamt sollen bis Mitte Juli 2025 fast 1,5 Millionen Aktien auf den Markt kommen, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht. Gemessen am aktuellen Aktienkurs, der sich um 125 Euro bewegt, hätte das Geschäft einen Gesamtwert von rund 182 Millionen Euro. Ein Anteil zwischen 40% und 60% des Gesamtpakets soll bis Mitte Dezember dieses Jahres verkauft sein.

Plattner hat in den vergangenen Jahren mehrfach SAP-Aktien nachgekauft, unter anderem in größerem Umfang nach einem Kurssturz im Herbst 2020, der die Aktie unter die 100-Euro-Marke drückte. Dabei kam auch eine Kreditfazilität zum Einsatz. Die nun geplanten Verkäufe dienten der Rückzahlung dieses Kredits, heißt es aus Walldorf. Sie stellten keine Beurteilung von Fundamentaldaten des Konzerns oder der Aktienkursbewertung dar.

Der 79-jährige Plattner wird das Amt als Aufsichtsratschef spätestens mit Ende seiner Amtszeit im Mai 2024 an den früheren Deloitte-CEO Punit Renjen übergeben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.