Baustoffkonzern

Heidelberg Materials hebt Gewinnziel weiter an

Der Baustoffhersteller Heidelberg Materials hat im dritten Quartal mehr Geld verdient als am Kapitalmarkt erwartet worden war. Abermals wird die Gewinnprognose für das laufende Jahr angehoben.

Heidelberg Materials hebt Gewinnziel weiter an

Heidelberg Materials
hebt abermals
Gewinnziel an

hek Frankfurt

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials hat von Juli bis Ende September trotz eines Umsatzrückgangs mehr Gewinn erwirtschaftet, als Analysten erwartet hatten. Daher setzt der Hersteller von Zement, Transportbeton und Zuschlagstoffen den Jahresausblick weiter hoch. Das Management rechnet nun mit 2,85 Mrd. bis 3,0 Mrd. Euro Betriebsergebnis. Nach der Anhebung im Sommer standen 2,7 Mrd. bis 2,9 Mrd. Euro Gewinn auf dem Zettel. Wie die Heidelberger weiter mitteilen, stieg das Betriebsergebnis im dritten Quartal um 23,6% auf 1,08 Mrd. Euro. Die Kapitalmarkterwartungen hätten im Mittel bei 972 Mill. Euro gelegen.

Auch das Geschäftsergebnis vor Abschreibungen übertraf mit 1,39 Mrd. Euro die Analystenprognosen, die sich auf 1,28 Mrd. Euro beliefen. Gemessen am Vorjahreswert legte es um 200 Mill. Euro zu. Unter den Erwartungen blieb allerdings der um 4% auf 5,61 Mrd. Euro gesunkene Umsatz. Die Analysten hatten mit 5,69 Mrd. Euro gerechnet.

An der Prognose eines moderaten Umsatzanstiegs im laufenden Geschäftsjahr hält Heidelberg Materials fest. Wechselkursveränderungen sowie An- und Verkäufe bleiben hier außen vor. Den Quartalsbericht will Heidelberg Materials am 2. November veröffentlichen. Die US-Bank J.P. Morgan hält den Ausblick auch nach der Anhebung für konservativ. Für die Schweizer Großbank UBS spiegelt das neue Gewinnziel ein gewisses Maß an Vorsicht im Hinblick auf Wetterrisiken wider.

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