Baustoffe

Heidelberg Materials kauft Giant Cement für 600 Mill. Dollar

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials setzt seine Einkaufstour in den USA fort. Er übernimmt jetzt den Zementhersteller Giant Cement. Mit 600 Mill. Dollar fällt das Investment diesmal üppiger aus.

Heidelberg Materials kauft Giant Cement für 600 Mill. Dollar

Heidelberg kauft Giant für 600 Mill. Dollar

hek Frankfurt

Der Baustoffhersteller Heidelberg Materials erwirbt für 600 Mill. Dollar die US-Firma Giant Cement. Mit der Übernahme werde das Zementgeschäft im Südosten der Vereinigten Staaten ausgebaut und die Kreislaufwirtschaft gestärkt, teilt das Unternehmen mit. Der Fokus von Giant liege auf dem Einsatz abfallbasierter Sekundärbrennstoffe. Die Akquisition umfasst ein Zementwerk mit 800.000 Tonnen Jahreskapazität, zwei Tiefsee-Import- und fünf Zementterminals sowie ein Recyclingunternehmen für alternative Brennstoffe.

Die Transaktion wird laut Firmenangaben voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen. Sie soll im ersten Jahr rund 60 Mill. Dollar Ergebnisbeitrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) liefern. Damit bewegt sich der Kaufpreis beim Sechsfachen des Ebitda. Verkäufer ist Inmocemento aus Spanien.

In USA auf Einkaufstour

Bereits in den Vormonaten hatten die Heidelberger etliche US-Unternehmen zugekauft. Sie erwarben Highway Materials, einen Anbieter von Zuschlagstoffen, Asphalt und Recyclingmaterialien im Großraum Philadelphia, den Zuschlagstoffhersteller Carver Sand & Gravel und die Vermögenswerte von Victory Rock in Texas.