Heizungsableser Techem geht für 6,7 Mrd Euro an Investor TPG
Der Energiedienstleister Techem bekommt den nächsten Finanzinvestor als Eigentümer. Die schweizerische Partners Group verkauft das Unternehmen aus Eschborn bei Frankfurt für 6,7 Mrd. Euro an die US-Beteiligungsgesellschaft TPG, die sich den singapurischen Staatsfonds GIC als Co-Investor an die Seite geholt hat, wie Techem am Dienstag mitteilte. Partners Group hatte parallel lange einen Börsengang geprüft. Die Schweizer hatten Techem 2018 zusammen mit den beiden Co-Investoren CDPQ und OTPP für 4,6 Mrd. Euro gekauft. Sie steigen ebenfalls aus.
TPG erwirbt das Unternehmen für seinen Klimafonds TPG Rise Climate. Techem ist die bisher größte Transaktion für den Fonds, der 19 Mrd. Dollar eingesammelt hat. Der Kaufpreis wird in zwei Tranchen bezahlt; die erste bei Abschluss der Übernahme, die zweite im Juli 2027.
Für Techem ist TPG der dritte Private-Equity-Investor: Die australische Macquarie hatte die Firma 2008 für knapp 1,5 Mrd. Euro gekauft und von der Börse genommen, zehn Jahre später wurde sie an Partners Group weiterverkauft.
Die 1952 gegründete Techem mit gut 4000 Mitarbeitern ist über das reine Ablesen von Verbrauchsdaten zu Heizung oder Wasser hinausgewachsen und hat sich einer energieeffizienten Bewirtschaftung von Gebäuden verschrieben. Techem ist in 18 Ländern aktiv.