Insight Partners

Hellofresh-Investor deckt sich üppig ein

In Deutschland ist er bereits als Geldgeber von Hellofresh, Delivery Hero und Teamviewer in Erscheinung getreten, nun legt der US-Software-Investor Insight Partners für einen neuen Fonds kräftig nach. Einem Medienbericht zufolge ist die Gesellschaft auf bestem Weg, mehr als 10 Mrd. Dollar für ihr 13. Vehikel einzusammeln.

Hellofresh-Investor deckt sich üppig ein

Hellofresh-Investor
deckt sich üppig ein

kro Frankfurt

Der New Yorker Software-Investor Insight Partners, der hierzulande in der Vergangenheit schon Geld in Firmen wie Hellofresh, Delivery Hero und Teamviewer gesteckt hat, steht laut einem Medienbericht vor dem Abschluss eines neuen Fonds von enormer Größe. Der „Financial Times“ zufolge soll das mittlerweile 13. Vehikel der 1995 gegründeten Firma ein Volumen von mehr als 10 Mrd. Dollar haben – und nicht vor Anfang des nächsten Jahres geschlossen werden.

Zwei der Portfoliofirmen von Insight Partners war erst in der vergangenen Woche der Exit gelungen. Der US-Zahlungsdienstleister Mastercard hatte angekündigt, das US-Cybersicherheits-Unternehmen Recorded Future für 2,65 Mrd. Dollar zu übernehmen. Der SAP-Rivale Salesforce will zudem Own Company, einen Anbieter von Datenschutzlösungen für 1,9 Mrd. Dollar in bar kaufen. Das Cybersicherheits-Start-up Wiz, ebenfalls im Portfolio von Insight Partners, hatte ein Übernahmeangebot von Alphabet in Höhe von etwa 23 Mrd. Dollar hingegen Ende Juli ausgeschlagen.