Henkel baut Direktgeschäft aus

Börsen-Zeitung, 1.8.2020 ab Düsseldorf - Mit der Beteiligung an drei Direct-to-Consumer- (D2C)-Marken baut Henkel ihr Beauty-Geschäft aus. Der Konsumgüterkonzern erwirbt 75 % der Anteile an einem Geschäft der Berliner Invincible Brands Holding, das...

Henkel baut Direktgeschäft aus

ab Düsseldorf – Mit der Beteiligung an drei Direct-to-Consumer- (D2C)-Marken baut Henkel ihr Beauty-Geschäft aus. Der Konsumgüterkonzern erwirbt 75 % der Anteile an einem Geschäft der Berliner Invincible Brands Holding, das die drei Kosmetikmarken Hello Body, Banana Beauty und Mermaid + Me umfasst. Zum Kaufpreis machte Henkel keine Angaben. Die drei Marken, die vornehmlich in Europa vertrieben werden, brachten es in den vergangenen zwölf Monaten (Stand Juni 2020) auf einen Umsatz von 100 Mill. Euro, heißt es. Invincible Brands ist eine E-Commerce-Schmiede, die sich bei der Direktvermarktung ihrer innovativen Marken vornehmlich auf Social-Media-Marketing stützt. Mit der Akquisition will Henkel die digitalen Fähigkeiten bei den Themen Performance Marketing, Analytics und schnelle Innovation voranbringen. Die Firmengründer von Invincible Brands, Bjoern Keune und Gennadi Tschernow, und der Private-Equity-Fonds Capital D bleiben an den Marken mit 25 % beteiligt.