Höhere Umsatzprognose nach starkem Quartal
mic München
Der Online-Marktplatzbetreiber Scout24 erhöht nach einem starken ersten Quartal seine Umsatzprognose für das laufende Jahr. Die Erlöse sollen nun um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz steigen, während bisher ein mittlerer einstelliger Satz anvisiert wurde. Im vergangenen Jahr betrugen die Erlöse 353,8 Mill. Euro. Im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz um 5,2% auf 93,8 Mill. Euro, so dass der Vorstand für die zweite Jahreshälfte mehr Dynamik erwartet.
In der Prognose sind die Erlöse der Zenhomes GmbH nicht enthalten. Scout24 hatte die Übernahme der Mehrheit des Unternehmens, das hinter der Marke „Vermietet.de“ steht, zu Wochenbeginn angekündigt. Der Vorstand erklärte, dass die Plattform in den nächsten Jahren starke Umsatzsteigerungen erzielen solle. Die Investitionen würden die operative Rendite (Ebitda-Marge) zunächst senken. Mittelfristig werde ein positiver Effekt erwartet.
Im laufenden Jahr strebt Scout24 eine Ebitda-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (inklusive Holding-Kosten) von maximal 60% an. Im ersten Quartal sank sie teils wegen Pandemie-Belastungen um 3,1 Prozentpunkte auf 58,7%.